Autorin Ute Bales stellt ihren neuen Roman vor

Kyllburg · Im Rahmen der Initiative Kunst-Kultur-Kyllburg liest die Schriftstellerin Ute Bales am Sonntag, 9. August, in der ehemaligen Buch- und Schreibwarenhandlung Atzhorn in Kyllburg aus ihrem jüngsten Werk "Großes Ey". Die in Lissingen aufgewachsene und heute in Freiburg lebende Schriftstellerin erzählt darin das ungewöhnliche Leben der Johanna Ey: Geschieden von einem Alkoholiker und Mutter von vier Kindern - acht weitere waren gestorben - eröffnet sie im Jahr 1907 in der Nähe der Düsseldorfer Kunstakademie einen Backwarenladen.

Dieser wurde bald zur Anlaufstelle von Künstlern und Studenten. Wer kein Geld hatte, durfte anschreiben lassen oder mit Bildern bezahlen. Das war der Grundstein für den späteren Kunsthandel, den Johanna Ey während des Ersten Weltkriegs eröffnete.
Die Autorenlesung in Kyllburg beginnt um 17.30 Uhr, der Eintritt kostet 7 Euro. wiw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort