Auw Aqua soll die Welt begeistern

AUW/KYLL. (red) "Auw Aqua" - so lautet die Formel für den Aufstieg des Eifeldorfs Auw zum mondänen Kurort. Denn nach intensiver Untersuchung des Brunnenwassers beginnt heute um 10 Uhr die Tiefbohrung zur Erschließung der neuen Heilquelle in der Grünanlage "Unter den Kastanien".

Ein Brunnenhaus mit Wandelgang, Kommunikationszentrum und Touristikinformation: So modern und weltoffen wird sich Auw an der Kyll in Zukunft Besuchern aus aller Welt präsentieren. Grund für den Wandel des Ortes zum exklusiven Kurort ist das Wasser. Es ist so gut, dass ihm heilende Wirkung nicht nur nachgesagt wird. Lange labortechnische Untersuchungen haben sogar den Beweis erbracht, dass der Dorfbrunnen von Auw Heilwasser hervorbringt. Ein Mitarbeiter der Spezialfirma aus Thüringen, die mit den Bohrmaßnahmen beauftragt war, versprach gestern im Gespräch mit dem TV : "Wenn die Bohrung so klappt, wie wir es uns vorstellen, kann noch morgen, Donnerstag, so gegen 14 Uhr, die erste öffentliche Verkostung des Heilwassers stattfinden."Wirksamkeit bei Darmbeschwerden?

Im TV - Interview mit dem Ortsbürgermeister Manfred Hansen sagte: "Wir hätten nie gedacht, dass wir in unserem Ort eine Heilquelle haben und waren darum über die Analyse des untersuchenden Labors überrascht. Wenn die Bohrung gut verläuft - wovon wir natürlich ausgehen - und die Quelle die erhoffte Menge hergibt, werden wir ab Donnerstagnachmittag zwei Wochen lang das neue Heilwasser, natürlich in begrenzten Mengen, kostenlos ausschenken." Die Gemeinde will damit auch die Wirksamkeit des Heilwassers bei Darm- und Verdauungsbeschwerden sowie bei Blähungen testen. Deshalb wird nicht nur an Einheimische kostenlos ausgeschenkt, sondern auch an Gäste und Besucher. Bei der Verkostung wird ein Fragebogen zur Heilquelle verteilt. Jeder Teilnehmer nimmt an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil. Zu gewinnen gibt es unter anderem Kuraufenthalte in Auw und Jahresabos für wöchentlich eine Kiste Heilwasser. Später wird das Heilwasser, das voraussichtlich "Auw Aqua" - also kurz und werbewirksam "AA" - heißen soll, auch in den beiden Gaststätten des Ortes zu haben sein. Ein Export nach Übersee, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt, wurde auch schon angedacht. Die spätere Flaschenabfüllung und den Vertrieb managt ebenfalls die Gemeinde. Dort wird vorerst ein Arbeitsplatz geschaffen, den sich zwei Frührentner teilen werden. Doch die Auwer denken noch weiter. Sie wollen das "Bad". Hansen erklärt: "Wir hoffen, dass unserem Antrag beim Verband deutscher Kur- und Heilbäder stattgegeben wird und wir uns bald Bad Auw an der Kyll nennen dürfen. Dann können auch die von der Bahn AG versprochenen täglichen Sonderfahrten mit Bus und Bahn stattfinden. Auw an der Kyll soll für alle Fernreisezüge der Eifelstrecke, Trier- Köln - Trier, Haltepunkt werden. Ich habe das gute Gefühl, dass wir damit die Zukunft und die Eigenständigkeit unserer Gemeinde gesichert haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort