TV-Azubi-Projekt Dank der Zeitung regional nah dran
ARZFELD · Zwei Azubis der Raiffeisenbank Westeifel berichten über ihre Projekt-Teilnahme.
(BP) Was sind die wichtigsten Themen in Arzfeld, Schönecken und Umgebung? Was bewegt die Westeifel und die Grenzregion zu Luxemburg und Ostbelgien? Brian Zwart und Jessica Prinz wissen Bescheid, sie können mitreden, auch bei allen anderen Nachrichten aus der Eifel und der Welt. Denn die beiden angehenden Bankkaufleute der Raiffeisenbank Westeifel haben ein Jahr am Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teilgenommen. Schon traditionell meldet die Genossenschaftsbank aus dem Drei-Länder-Eck ihre Auszubildenden für dieses Projekt an. Als Motivation, sich noch intensiver mit der Zeitung zu befassen, nehmen alle Azubis auch am monatlichen Wissensquiz teil.
Auch Anika Ewertz hat im Jahr 2015 bei „Zeitung lesen macht Azubis fit“ mitgemacht, heute ist sie die Ausbildungsleiterin der Bank: „Damals haben wir noch die gedruckte Zeitung gelesen, heute ist es natürlich die digitale Form. Aber damals wie jetzt ist das ein wichtiges Projekt, denn so sind unsere Auszubildenden gut informiert, können im Kundengespräch mitreden, denn dafür ist der regionale Bezug wichtig. Und das Projekt vermittelt auch den Spaß am Zeitunglesen.“
Für Jessica Prinz war das Volksfreund-Projekt Neuland, denn: „Ich war keine große Zeitungleserin.“ Eher habe sich die Auszubildende durch Social Media über Themen informiert, heute hat sie durch das TV-E-Paper die Möglichkeit, die Zeitung überall zu nutzen: „Gerade die regionalen Themen, speziell alles aus der Rubrik Blaulicht, finde ich interessant.“
Das gilt auch für ihren Kollegen Brian Zwart, der durch das Projekt vieles über die Region erfuhr, denn gebürtig ist er nicht aus der Westeifel. „Dafür ist das Projekt sehr hilfreich. Auch ich habe vorher eher weniger Zeitung gelesen. Jetzt bin ich auf dem neuesten Stand und weiß Bescheid, zum Beispiel auch in den Kundengesprächen.“
Wegen dieser regionalen Komponente und dem Mehr an Wissen und Allgemeinbildung bezeichnet Bankvorstand Manfred Heinisch die Teilnahme als „Super-Projekt für unsere Auszubildenden“.
Und Heinisch entdeckt viele Gemeinsamkeiten zwischen regionaler Bank und regionaler Zeitung: „Wir sind nah dran an unseren Kunden und Mitgliedern, wir kennen die Interessen, Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort, die in den Vereinen oder der Feuerwehr aktiv sind. Und wir sprechen mit unseren Kunden nicht nur über Bank- oder Finanzthemen, sondern über alles, was ihnen am Herzen liegt. Und dafür muss man informiert sein, muss wissen, was vor Ort passiert, was von Bedeutung ist. Der Volksfreund bietet genau diesen Überblick über alles, was lokal und regional von Bedeutung ist, zudem natürlich auch die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt.“