B 410 wird erneut zur Einbahnstraße

Büdesheim · Seit Juni wird die B 410 zwischen Baselt und Büdesheim saniert. Autofahrer müssen sich rund um Büdesheim ab Montag, 25. August, auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

 Die Instandsetzung der B 410 bei Büdesheim wird noch voraussichtlich bis Mitte September dauern. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Die Instandsetzung der B 410 bei Büdesheim wird noch voraussichtlich bis Mitte September dauern. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Büdesheim. Seit Anfang Juni läuft zwischen Büdesheim und Baselt schon die Instandsetzung der B 410. Die Modernisierung der maroden Fahrbahndecke schreitet gut voran. Am Montag, 25. August, tritt das Bauprojekt in die nächste Phase ein. Dann muss für den Austausch der Fahrbahndecke in Höhe Büdesheim der Verkehr rund um Büdesheim aus Richtung Prüm ab der westlichen Einmündung zur K 172 voraussichtlich bis Freitag, 19. September, durch den Ort umgeleitet werden.
Aus dieser Richtung wird die Fahrbahn der B 410 gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Gerolstein wird ab der Einmündung K 172, die nach Birresborn führt, auf einer Fahrspur durch die Baustelle geleitet.
Damit der Umleitungsverkehr aus Prüm freie Fahrt hat, wird ihm an der Kreuzung zur K 172 die Vorfahrt gewährt. Damit aber auch diese Stelle saniert werden kann, muss der Einmündungsbereich von Freitag, 5. September, ab 18 Uhr bis Sonntag, 7. September, 18 Uhr voll gesperrt werden. Umleitungen werden an dem Wochenende ausgeschildert. Autofahrer, die über die L 10 in Richtung Hillesheim fahren wollen, werden ab Lissingen über die L 24 nach Müllenborn und Oos umgeleitet.
Bereits im September 2013 begann der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein mit den Vorbereitungen zur Instandsetzung, um für den ersten Bauabschnitt die L 30 in Richtung Fleringen auf die vierwöchige Umleitung im Juni vorzubereiten (der TV berichtete). Besonders der jetzt bereits sanierte Teil der B 410 musste erneuert werden, weil durch die hohe Verkehrsbelastung von 5000 Fahrzeugen am Tag die Fahrbahndecke zusehends zerstört wurde - allein zehn Prozent macht der Schwerlastverkehr auf dem nun fertigen Teilstück aus. Weil immer größer werdende Schäden vermieden werden sollen, lässt der Bund die B 410 auf dem Abschnitt nun für 1,5 Millionen Euro erneuern.

Wo? B 410 Ortslage Büdesheim

Wann? Ab Montag, 25. August

Warum? Sanierung der Fahrbahndecke.

Wie lange? Voraussichtlich bis Freitag, 19. September

Wie fahren? Von Gerolstein in Richtung Prüm wird eine Einbahnstraße eingerichtet. Der Verkehr aus Prüm wird durch Büdesheim umgeleitet. Die Einmündung L 10 in Richtung Hillesheim ist gesperrt.
Der Verkehr wird ab Lissingen über die L 24 nach Müllenborn bis Oos geführt. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort