B51 in der Eifel gesperrt: Belastung für Prümer Innenstadt

Olzheim/Prüm · Die Bundesstraße 51 muss von heute an bis voraussichtlich Samstag, 29. Juni, zwischen Olzheim und Brühlborn (Eifelkreis Bitburg-Prüm) einseitig gesperrt werden. Das heißt: Sämtlicher Verkehr in Richtung Trier wird durch Prüm umgeleitet.

Olzheim/Prüm. Straße kaputt, Sperrung auf der B 51: Auf die Prümer Innenstadt kommt von heute an eine erhebliche Verkehrsbelastung zu. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein lässt kurzfristig die Fahrbahn zwischen Olzheim und Brühlborn sanieren. Bis voraussichtlich Samstag, 29. Juni, ist deshalb die B 51-Spur in südlicher Richtung gesperrt.
Die Arbeiten und die Umleitung waren offenbar nicht länger hinauszuzögern: Die Straße, sagt Frank Reiland vom LBM, sei so stark beschädigt, dass die Arbeiten kurzfristig angesetzt worden seien. "Das muss sofort gemacht werden, weil die Fahrbahn sonst droht kaputtzugehen." Dabei gehe es auch darum, noch größere Folgeschäden zu verhindern.
An einigen Stellen, sagt Bauleiter Joachim Steinbach von der Firma Backes, "sind mittlerweile Schadstellen, die unfallträchtig sind". Einige Hundert Meter hinter der Anschlussstelle Olzheim gebe es zum Beispiel ein Loch von rund zehn Zentimetern Tiefe: "Wenn man da hinter einem LKW herfährt, dann meint man, der kippt um." Die Arbeiter werden deshalb die gefährlichen Stellen ausfräsen und neu verfüllen.
Joachim Steinbach ist jedoch zuversichtlich, dass man mit den Arbeiten spätestens am Samstag fertig sei. Sämtlicher Verkehr von Norden in Richtung A 60 und Trier muss allerdings in dieser Zeit bei Olzheim die Bundesstraße verlassen, hinauf zur Halben Meile und über die B 265 durch die Abteistadt umgeleitet werden. Der Verkehr auf der Bundesstraße in Richtung Köln ist von der Umleitung nicht betroffen.
Die Arbeiten mussten laut LBM auch aus einem anderen Grund jetzt angesetzt werden: Man will damit unbedingt vor Beginn des Prümer Sommers (Eröffnung ist am Sonntag, 30. Juni) fertig werden, zumal während des Volksfests auch an den Donnerstagen kein zusätzlicher Verkehr durch die Stadt rollen darf. Sollte das jedoch wider Erwarten nicht rechtzeitig zu schaffen sein, sagt Joachim Steinbach, werde die Umleitung zum Eröffnungstag aufgehoben. fplExtra

Wo? Die Bundesstraße 51 wird zwischen Olzheim und Brühlborn in Richtung A 60 gesperrt. Wann? Die Arbeiten beginnen heute. Warum? Die Fahrbahn wird saniert, weil sie laut Landesbetrieb Mobilität "unfallträchtige Schadstellen" aufweist. Wie lange? Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Samstag, 29. Juni. Wie fahren? Die Umleitung erfolgt ab Olzheim über die L 23 und die B 265.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort