Badeanstalt wird zur Konzertbühne

DAUN. Höhepunkt im Veranstaltungskalender 2005 des Forums Daun ist die Premiere von "Klassik auf dem Vulkan", präsentiert vom Trierischen Volksfreund, am 15. Juli am Gemündener Maar. Unter dem Motto "Gershwin plays Gershwin" spielen der Geiger Michel Gershwin und das Orchester der russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg.

Die "Macherinnen" von "Klassik auf dem Vulkan", Susanne Maas und Ingrid Wesseler vom Forum Daun, wissen um die Risiken, die eine Freiluft-Veranstaltung in sich birgt. Die beste Vorbereitung nutzt nichts, wenn das Wetter nicht mitspielt. Und doch hat das Forum Daun es gewagt, mit "Klassik auf dem Vulkan" auf einer Bühne in der Badeanstalt des Gemündener Maars neue Wege zu gehen. Musikalisches Niveau ohne Finanz-Abenteuer

"Wir haben Wert auf ein hohes musikalisches Niveau gelegt, ohne ein finanzielles Abenteuer eingehen zu müssen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Michel Gershwin und dem Orchester der russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg gelungen", stellt Ingrid Wesseler fest. Für "Klassik auf dem Vulkan” werden die beiden Becken der Badeanstalt ausgepumpt, anschließend wird darauf eine Bühne installiert. Es wird eine begrenzte Zahl von Sitzmöglichkeiten (102) geben, aber darüber hinaus jede Menge Platz auf der Liegewiese, auf der es sich die Besucher - wenn gewünscht, mit Picknick-Korb - gemütlich machen können. Insgesamt können 500 Tickets verkauft werden. "Zu fairen Preisen zwischen 25 und 69 Euro", hebt Ingrid Wesseler hervor. Sollte es am Veranstaltungstag tröpfeln, findet das Konzert trotzdem am Maar statt, nur bei ganz schlechtem Wetter geht es ins Forum. "Ganz abgesagt wird nicht", erklären die Organisatorinnen. Hauptakteure des ersten Konzerts von "Klassik auf dem Vulkan" am 15. Juli sind das Orchester der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg mit Dirigent Juri Gilbo sowie Geiger Michel Gershwin. Sie spielen Werke von Vivaldi, Bernstein, Bock, Piazzolla und George Gershwin. Die Kammerphilharmonie St. Petersburg wurde 1990 gegründet. Das Orchester demonstriert die Vielfalt an musikalischen Talenten sowie den hohen Ausbildungsstandard in Russland. Sein Repertoire, das vom Barock bis zur Moderne reicht, hat es zu einem der gefragtesten Kammerorchester Europas gemacht. Juri Gilbo gehört heute zu den gefragtesten russischen Dirigenten seiner Generation. Ausnahme-Geiger Michel Gershwin entwickelte bereits sehr früh sein Interesse am Geigenspiel. Internationale Anerkennung erhielt er, als er 1988 mit dem Grand-Prix des internationalen "David-Oistrach-Wettbewerbs" ausgezeichnet wurde. In der zweiten Auflage von "Klassik auf dem Vulkan" am 13. August treten das Kammerorchester Villa Musica mit dem Solisten Ulf Hoelscher (Violine) auf. "Wir freuen uns, diese Künstler in Daun präsentieren zu können, da sich das Villa-Musica-Orchester genau aussucht, wo es auftritt", erklärt Ingrid Wesseler. Wer klassische Musik mit gutem Essen verbinden will, der kann auf ein Paket zurückgreifen, dass das Forum in Zusammenarbeit mit Kuchers Landhotel (Darscheid) geschnürt hat. Zunächst gibt es ein Drei-Gänge Menü, bevor der Gast zum Maar gebracht wird und dort auf einem Sitzplatz oder auf der Liegewiese das Konzert genießen kann. Laut Hotel-Chef Martin Kucher ist das Paket bereits gut gebucht worden. Alle Informationen rund das Festival "Klassik auf dem Vulkan" gibt es beim Forum Daun, Telefon 06592/9513-0 (E-Mail info@forum.daun.de, Internet www.forum-daun.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort