Bahn-Bläser feiern in Feusdorf

Feusdorf · Das Blasorchester Eifelland, gegründet von Mitarbeitern der Bahn, feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Das Fest steigt am kommenden Wochenende im Feusdorfer Bürgerhaus.

 Das Eifeler Blasorchester der Bahn – am Wochenende wird in Feusdorf gefeiert. Foto: privat

Das Eifeler Blasorchester der Bahn – am Wochenende wird in Feusdorf gefeiert. Foto: privat

Feusdorf. Früher waren nur Bahner dabei, inzwischen hat man die Zugangsvoraussetzung gelockert: Das Eifelland-Blasorchester des Bahn-Sozialwerks besteht seit 30 Jahren. Die Musiker laden für Freitag, 4. Oktober, und Samstag, 5. Oktober, zum Fest ins Bürgerhaus von Feusdorf ein. Dann wird übrigens noch ein Geburtstag gefeiert: Hermann-Josef Schneider, der Mann an der dicken Trommel, wird stolze 82 Jahre alt.
Von Bahnmitarbeitern gegründet


Die Gründer - am 17. Februar 1983 in Euskirchen - waren sämtlich Bahnmitarbeiter. Darunter der damalige Bahnhofsvorsteher Rudi Hacker und seine Mitarbeiter Hermann Warler und Wolfgang Schneider. Aufnahme fanden die Freizeitmusiker bei den Verantwortlichen der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW), in dem deutschlandweit mehrere Blaskapellen und Chöre organisiert sind. Man gab sich den Namen BSW-Blasorchester Eifelland Euskirchen.
"Die Männer der ersten Stunde, Rudi Hacker als Vorsitzender und Wolfgang Schneider als Geschäftsführer, sind heute auch nach 30 Jahren noch in ihren Ämtern tätig", sagt Dieter Hilgers aus Hillesheim, der inzwischen gemeinsam mit Fredy Möller das Orchester leitet.
Die Gründung der Kapelle habe sich unter den Kollegen schnell herumgesprochen, so dass in kurzer Zeit 25 Mitglieder aus allen Sparten der Deutschen Bahn dabei waren, vom Euskirchener Umland bis zur Oberen Kyll. Heute, sagt Hilgers, seien die Mitglieder "ganz verstreut über die Eifel, von Euskirchen bis runter nach Mürlenbach und Gerolstein". Die Mitglieder des BSW-Blasorchesters Eifelland Euskirchen sind meist aktive und ehemalige Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Sie sind oder waren beschäftigt als Lokführer, Zugführer, Fahrdienstleiter, Busfahrer sowie als Mitarbeiter im Signal-, Telekommunikations- und Bahnunterhaltungsdienst.
Auch einige Nichteisenbahner haben sich der Kapelle mittlerweile angeschlossen. Heute zählt sie 25 Mitglieder. Neue Musiker sind jederzeit willkommen. Die Proben sind im Zwei-Wochen-Rhythmus freitags um 18 Uhr im Feusdorfer Bürgerhaus.
Extra

Das 30-jährige Bestehen wird gefeiert am 4. und 5. Oktober im Bürgerhaus in Feusdorf. Beginn ist Freitag, 4. Oktober, 18.30 Uhr, mit einem Sternmarsch von der Poststraße zum Festplatz. Beteiligte Vereine, die auch den Rest des Abends gestalten, sind die Stadtkapelle Bopfingen (Baden-Württemberg), die Musikvereine aus Waldorf und Feusdorf sowie das BSW-Musikcorps Krefeld-Hohenbudberg. Am Samstag, 5. Oktober, ist um 20 Uhr ein Bayerischer Abend mit der Kapelle Blechreiz aus dem Allgäu. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort