Bahnhof Blankenheim-Wald soll saniert werden

Blankenheim · Bei einem Ortstermin am Bahnhof Blankenheim-Wald haben sich Vertreter von Gemeinde, Kreis Euskirchen und DB Station&Service über die Sanierung des Gebäudes geeinigt. So sollen für einen barrierefreien Zugang zum Bahnhof mehr als zwei Millionen Euro investiert werden, davon würde die Gemeinde mehr als 300 000 Euro beisteuern.


"Wir haben vereinbart, dass die DB Station&Service in den nächsten 14 Tagen ihre Zustimmung zur Durchführung des Projektes erteilen wird", sagte Bürgermeister Rolf Hartmann. Zu klären sei noch die Frage, ob auch der Bahnsteig barrierefrei gestaltet werden kann. Dieser müsste dafür erhöht werden. "Das ist aber Sache der Bahn. Es wäre jedoch sinnvoll, dieses in einem mit unserer Baumaßnahme zu realisieren", sagte Hartmann. Dafür gebe es offenbar auch Möglichkeiten der Förderung. "Ich hatte den Eindruck, dass man das vonseiten der Bahn mittlerweile positiv sieht", freute sich Hartmann. "Egal ob ja oder nein, wir wollen trotzdem bauen, um die Realisierung des Projektes nicht zu verzögern", sagte der Bürgermeister. pe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort