Bald ist Weihnachtsmarkt in Kronenburg

Kronenburg · Am ersten Adventswochenende wird wieder einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Eifel im historischen Kern von Kronenburg im Oberen Kylltal ausgerichtet. Beginn ist bereits am Freitag, 29. November, 16 Uhr.

Kronenburg. So ganz langsam kommt die Eifel in Adventsstimmung - das gilt nicht zuletzt für Kronenburg im Oberen Kylltal. Der mittelalterliche Ort mit seinen verwinkelten Gassen und der Burgruine direkt darüber ist jederzeit einen Abstecher wert - ganz besonders aber rund um den ersten Advent.
Malerische Kulisse


Dann wird dort wieder der große Weihnachtsmarkt ausgerichtet. Die malerische Kulisse der alten, meist weiß verputzten Stein- und Fachwerkhäuser wird durch Beleuchtung, Weihnachtsbäume und allerlei Dekorationen, durch Schwedenfeuer und viele Kerzen noch ein bisschen schöner gemacht.
Kostenloses Parken am See


In den Buden entlang des Weges erhalten die Besucher an den drei Markttagen viel Handwerkliches, etwa aus der Korbflechterei, vom Glasbläser, Naturprodukte aus Wolle, Spielsachen aus Holz, sakrale Kunst, Gestecke oder Mineralsteine. Und dann gleich um die Ecke Tiffany, Schmuckdesign, Krippenfiguren, Gebäck und Marmelade, Spiegelrahmen, Liköre und Weine und vieles mehr.
Das Angebot für Leib und Seele soll ebenfalls nichts zu wünschen übrig lassen - es gibt Crepes, Waffeln, heiße Maronen, leckere Rost- und Backkartoffeln und vieles mehr. Kostenloses Parken wird am Kronenburger See angeboten, ein Pendelbus fährt alle fünf Minuten den Berg hinauf und bringt die Besucher direkt zum Markt. Alle weiteren Informationen über Kronenburg und den Weihnachtsmarkt sind erhältlich unter der Adresse
www.igkronenburg.de oder über die Touristinformation Oberes Kylltal in der Stadtkyller Marktscheune, Telefon 06597/2878. red
Die Öffnungszeiten des Kronenburger Weihnachtsmarkts am ersten Adventswochenende: Freitag, 29. November, von 16 Uhr bis 22 Uhr; Samstag, 30. November, von 11 Uhr bis 22 Uhr, und Sonntag, 1. Dezember, von 11.30 Uhr bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort