Bald wieder freie Fahrt auf der B 51

BITBURG. Zehntausende Autofahrer hat es über eine Woche lang genervt: das Nadelöhr auf der B 51 gleich hinter der Ab fahrt vom Flugplatz. Bald soll der Engpass ganz verschwunden sein - und der Verkehr wieder frei fließen.

Die Verkehrsteilnehmer, die sich regelmäßig im Tross der mehr als 20 000 Fahrzeuge mit bewegen, die täglich die B 51 zwischen Trier und Bitburg passieren, werden schon gestern erste Anzeichen der Entspannung verraten haben: An dem Verkehrsengpass auf Höhe der Abfahrt Flugplatz Bitburg tat sich sichtlich etwas. Nachdem sich die Fahrzeuge über eine Woche lang mit Tempo 30 durch das Nadelöhr gezwängt hatten, lief gestern der Verkehr schon auf der (aus Richtung Trier) rechten der beiden neu gebauten Fahrspuren. Bis zum Abend sollten auch alle Leitplanken neu gesetzt und auch die provisorische Überfahrt am Ende der Baustelle zurückgebaut sein. Spätestens morgen (Donnerstag) früh, vielleicht aber auch schon heute Abend oder bereits im Lauf des Tages soll der Verkehr wieder vierspurig laufen - und zwar auf einer Fahrbahndecke, die nun, nach dem Neubau, auch die richtige Neigung hat. So kann das Regenwasser optimal nach der Seite ablaufen. Dass diese Neigung nicht gestimmt hatte, war der Grund für die Baustelle gewesen (der TV berichtete).Und heute sollen auch die Leitplanken fertig sein

Wenn es nach Erwin Homes, dem Geschäftsführer der Bitburger Firma UVB gegangen wäre, dann hätte die Verkehrsbehinderung nicht ganz so lange gedauert. Eigentlich hatte alles schon Ende vergangener Woche über die Bühne gehen sollen. Die Firma hatte auf den beiden betroffenen Fahrspuren die Decke und teilweise den Binder abgefräst, dann auf der (in Richtung Bitburg) linken Seite Binder vorgefahren und eine komplette Deckschicht aufgebracht. Dadurch ist die linke Seite höher geworden, so hoch, dass die Straße jetzt quer abfällt. Homes: "Jetzt haben wir die vorgeschriebenen zwei Prozent Querneigung." Dadurch, dass aber links die Fahrbahn am höchsten Punkt 15 Zentimeter höher wurde, standen die Leitplanken nicht mehr im vorschriftsmäßigen Abstand von 75 bis 85 Zentimeter von der Fahrbahn bis Oberkante Leitplanke. Folge: Alle Planken mussten heraus, die Bankette aufgefüllt und ebenfalls höher gelegt und dann die Leitplanken neu gezogen und "geklopft" werden. All das soll bis heute erledigt sein. Konsequenz: freie Fahrt auf der B 51. Laut Harald Enders, Chef des Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV), ist das für morgen früh angepeilt. Vielleicht klappt es aber auch schon heute Abend oder im Lauf des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort