Ballons erobern Eifelhimmel

Fünf Tage Heißluftballon-Vergnügen bietet die internationale "Balloon Trophy" ab heute in Echternach. Bis Sonntag werden 27 Piloten um den Titel streiten.

Von Donnerstag bis Sonntag steigen die Ballons auf der Mobilux Trophy in Echternach wieder in die Luft. Foto: TV-Archiv/Ingo Zwank

Echternach. (red) Erst ab Donnerstag werden sie sich wieder in die Eifellüfte erheben - die Heißluftballons, die bei der "LuxGSM World Balloon Trophy Honda Cup 2008" in Echternach starten. Seit 1996 findet der internationale Wettbewerb des Weltluftsportverbands FAI jährlich statt.

Diesmal werden insgesamt 27 Piloten aus zehn Ländern dabei sein. Auch ein Teilnehmer aus Japan hat sich angemeldet, Fiesta-Ballonfahrer werden am Echternacher See starten oder landen.

Eröffnet wird der Wettbewerb heute um 19.30 Uhr auf dem mittelalterlichen Marktplatz in Echternach.

Für Spaß für die ganze Familie haben die Veranstalter mit einem abwechslungsreichen Programm mit Hochseilgarten, Bogenschießen, Kletterwand, Kanu-Kajak und Spielen für Kinder gesorgt. Besuchern des Night-Glows am Samstagabend werden gebeten, das kostenlose P&R-System auf Monsanto oder Michelshof zu nutzen.

Die Wettbewerb-Ballons werden sich aus Sicherheitsgründen in der Nähe des Echternacher Fußballfeldes in die Lüfte erheben.

Gestartet wird allerdings nur bei günstigen Wetterbedingungen. Die Wettbewerbe können wetterbedingt verlegt werden.

Das Programm: Mittwoch, 30. Juli: 18.30 Uhr Eröffnungsfeier mit Taufe des neuen Heißluftballons Mistral; Donnerstag, 31. Juli: 7 Uhr und 19 Uhr Kompetitionsflüge; Freitag, 1. August: 7 Uhr und 19 Uhr Kompetitionsflüge, ab 21 Uhr Disco Night; Samstag, 2. August: 7 Uhr Kompetitionsflug, 11 Uhr Family Day, 15 Uhr Oldtimer-Ausstellung,19 Uhr Kompetitionsflug und Fly-in, 22 Uhr Night-Glow und Feuerwerk, ab 23 Uhr Disco; Sonntag, 3. August: 7 Uhr Kompetitionsflug, 11 Uhr Fun und Sport, 12 Uhr Preisüberreichung auf der VIP-Insel, 19 Uhr Fly-in/Key Grab.