Balsam auf die Wunden

Strahlende Bürgermeister, Chefs und Mitarbeiter: Wer hätte gedacht, dass der schnöde Verwaltungsakt "Indienststellung eines Einsatzabschnitts" so emotional ausfallen kann? Doch die Bundespolizei ist eben nicht irgendeine Behörde, und Prüm ist nicht irgendeine Kommune.

Die Stadt und der Stolz ihrer Bürger haben jahrzehntelang unter dem Abzug von Behörden und Funktionen gelitten. Insofern wirkt der Neuzugang wie Balsam auf die Wunden. Keine Frage: Die neue Basis ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Die Bundespolizei spart Zeit und Geld, kann im Grenzgebiet rund um die A 60 noch effektiver agieren - Arbeit gibt es genug. Die Landespolizei kann bei Sonderlagen wie den allzu häufigen Banküberfällen auf Verstärkung vor Ort zurückgreifen. Die sichtbare Präsenz in Prüm und Umland erhöht das Sicherheitsgefühl und wirkt abschreckend auf Kriminelle. Die atemberaubende Dynamik am Standort Kalvarienberg durch Konvikt, Stadthalle und Jugendgästehaus setzt sich fort - Prüm kann stolz sein. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort