Ausgezeichneter Betreuer-Nachwuchs Bambiniwehren im Eifelkreis sind spitze ...

Bitburg/Prüm · ... auch dank ihrer Betreuer. Das wurde nun mit einen Preis belohnt.

 Bambini-Ausbildung trotz Corona: Juli Röser bei der Videogruppenstunde zum Thema „Brennbare Stoffe“.

Bambini-Ausbildung trotz Corona: Juli Röser bei der Videogruppenstunde zum Thema „Brennbare Stoffe“.

Foto: tv/Julia Röser

Die Betreuer der Bambini-Feuerwehren im Eifelkreis haben Corona die Stirn geboten. Und damit Aufsehen erregt. Denn beim Wettbewerb des Landesfeuerwehrverbands und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz hat sie die  Jury neben zwei weiteren Wehren (Feuerwehr-Bambini aus Puderbach, Jugendfeuerwehr Nassau) besonders gewürdigt. Insgesamt gab es 19 Preisträger.

Thema das Wettbewerbs war: „Aktiv und kreativ in besonderen Zeiten“. Und hier konnten die Betreuer der  Bambini-Feuerwehren im Eifelkreis punkten. Denn gefragt waren gute Einfälle, mit denen Feuerwehren in der Corona-Zeit ihre Kinder- und Jugendarbeit gestalten.

Und da gibt es aus den Eifelkreis viel zu berichten. Zunächst wurden für alle Kinder im Kreis, auch Nicht-Bambini, Brandschutzerziehungssets, bestehend aus Mal- und Bastelheften und Geschichtenheften, zur Verfügung gestellt.

Das Referat Brandschutzerziehung und Bambinifeuerwehren im KFV hatte einen Malwettbewerb organisiert. Dabei waren alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren im Kreis aufgerufen, Bilder einzusenden. 120 Bilder gingen ein. Daraus wurden Kalender für 2021 gedruckt und zugunsten der Nachwuchsarbeit verkauft.

Es gab auch Videogruppenstunden. Diese befassten sich mit Themen wie dem Notruf, Pflasterkleben und dem Streichholzführerschein. Auch Bastelaktionen und Versuche für zuhause und eine Stadtrallye durch Prüm standen auf dem Programm. Julia Röser, Leiterin des Fachreferats Brandschutzerziehung und Bambini-Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Eifelkreis Bitburg-Prüm, sagt: „Die Arbeit hat sich gelohnt: Vier Anfragen zur Neugründung einer Bambini-Feuerwehr haben wir erhalten. Man muss neue Wege gehen, und man kann immer irgendetwas tun, wenn man es will! Das hat uns die Corona-Pandemie gezeigt.“

 Folgende Gruppenleitungen aus der Region Trier wurden ebenfalls ausgezeichnet: Hans-Peter Klein von der Bambinifeuerwehr „Feuerbienchen“ Monzelfeld,  Desire Beth von der Bambinifeuerwehr Kröv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort