Band mit dem meisten Applaus gewinnt!
Trier · Sommer-Beats, gute Laune und Songs für jeden Geschmack. Musik von Jugend für Jugend. Das bietet das Rock ’n’ Summer Festival im Exhaus. Auf der Sommerbühne im Innenhof werden am Freitag, 17. Juli, Bands spielen.
Trier. Das Festival findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und ist eine für Jugendliche ausgerichtete Veranstaltung. Das Mindestalter für Teilnehmer ist mit 14 Jahren bewusst niedrig gehalten, damit auch jüngere Schüler die Möglichkeit haben, das Festival am Freitagnachmittag ab 15 Uhr zu besuchen.
Passend dazu gibt es einen Bandcontest für Schülerbands, den das Jugendparlament Trier in Kooperation mit dem Exhaus organisiert hat. Schülerbands oder Solo-Sänger aus Trier und Umgebung haben dort die Chance, einen vom Exhaus finanzierten Solo-Auftritt für ihre Band zu gewinnen. Wer der Beste ist entscheidet das Publikum per Applaus. Die Jugendlichen mussten ein Musik-Video an das Jugendparlament Trier schicken, das die besten Bewerber-Videos auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichte. Per "Gefällt mir"-Button konnten Fans abstimmen, welche der Bands beim Festival auftreten dürfen. Die meisten Likes erhielten die Trierer Bands Driving Dogs, PatriotsDay und die Solo-Sängerin Lilly Luz. Fabian Anheier (17), seit zwei Jahren im Jugendparlament Trier, gehört zum Organisations-Team, das den Band-Contest ins Leben gerufen hat. Im vorigen Jahr bestand das Line-Up ausschließlich aus Schülerbands. In diesem Jahr werden auch populäre Bands als Headliner auftreten, darunter die deutschlandweit bekannte Band Razz. Sie wurde 2011 als Schülerband gegründet und sorgt seitdem mit ihrer Mischung aus alternativem Indie- und Garage-Rock für Begeisterung. Auch die Punk-Rock-Band Findus vom Hamburger Label Audiolith sowie die Bands Gravedigger Jones und Ivan Ivanovic & The Kreml Krauts werden beim Rock 'n‘ Summer-Festival auf der Bühne stehen.
Mehr Gruppen als zuvor
"Wir sind bewusst einen Schritt weiter gegangen und haben das ganze etwas größer aufgezogen als letztes Jahr", erklärt der 17-Jährige. "Da wir aber auch die Trierer Musikszene und vor allem die Jugendlichen unterstützen wollen, haben wir den Bandcontest organisiert", sagt das Parlamentsmitglied.
Bei der Organisation des Festivals war das Jugendparlament beteiligt. Schüler entwarfen gemeinsam mit dem Exhaus das Plakat-Banner, kümmerten sich um das Catering, die Getränke und planten den Ablauf des Band-contests. "Die Schüler haben das wirklich super gemacht. Sie haben alles alleine entschieden und eigenständig organisiert", sagt Liesa Gerhardt, Leiterin der Jugendparlament-Geschäftsstelle.
Eine der Schülerbands, die am Freitag im Exhaus beim Band-contest antreten wird, sind die Driving Dogs. Fabian Anheier (17) ist Jugendparlamentsmitglied und Schlagzeuger der Driving Dogs, die sich vor zwei Jahren gründeten und Alternative-Punk-Rock spielen. "Es war ein knappes Rennen. Wir freuen uns, dass wir am Bandcontest teilnehmen dürfen! Das Konzert zu gewinnen ist eine super Sache! ", erklärt er. "Durch zwei Bändchen wird gesichert, dass Besucher unter 16 Jahren ab 22 Uhr die Veranstaltung verlassen und kein Alkohol an sie ausgeschenkt wird", erklärt Streetworker Cornelius Günther (40).
Das Musik-Event orientiert sich an dem bundesweiten Suchtpräventions-Projekt "HaLt - Hart am Limit", das für einen bewussten Umgang mit Alkohol bei Jugendlichen plädiert. Beim Festival werden mehr als 300 Besucher erwartet. Karten gibt es für 7,50 Euro an der Abendkasse. Gegen 15.30 Uhr beginnt der Schüler-Band-Contest. Die Headliner spielen bis 23 Uhr. nw