Basilikafreunde wählen neuen Vorstand

Der Förderkreis der Basilikafreunde hat einen neuen Vorstand gewählt: Monika Rolef gibt den Vorsitz nach zwölf Jahren ab, der bisherige zweite Vorsitzende Klaus Peters übernimmt. Die Planungen für die anstehende Sanierung des Kirchendachs und der Stützpfeiler (TV von Montag) laufen.

Prüm. (fpl) Die Basilikafreunde haben einen neuen Vorstand. "Alles harmonisch verlaufen", sagt Monika Rolef. "Der Vorsitzende ist gewählt, ich bin die Stellverteterin."

Nach zwölf Jahren als erste Frau im Förderkreis mit mehr als 100 Mitgliedern macht sie Platz für Klaus Peters. Sie habe einem Jüngeren den Vortritt lassen wollen. "Ich werde ja 70 dieses Jahr." Über den neuen Vorsitzenden sei sie glücklich: "Er macht das prima. Da kann ich beruhigt sein."

Und ganz aufhören wird sie ja nicht, denn wie jeder in der Stadt weiß: "Das Bauwerk liegt mir am Herzen." Dort steht bekanntlich ein weiteres großes Sanierungsvorhaben an: Dach und Stützpfeiler werden im Sommer für etwa 1,5 Millionen Euro erneuert.

Viel Geld - und ein Teil davon fehlt noch. Klaus Peters vermutet, dass nach aktuellem Stand der Dinge etwa 300 000 bis 400 000 Euro finanziert werden müssen. Leider habe die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ihre Förderzusage zurückgezogen. "Aber wir kriegen das auf die Reihe." So plane man noch einmal ein Gespräch mit den Stiftungs-Verantwortlichen, um sie auf die kulturhistorische Bedeutung der Basilika hinzuweisen. Sollte man die Summe dennoch komplett finanzieren müssen, würde sie mit dem Geld zurückgezahlt, das jährlich an Spenden reinkommt.

Denn das ist beachtlich: Bis zu 60 000 Euro sind es jedes Jahr. "Wir haben ein relativ hohes Guthaben, das bereitsteht für den Eigenanteil der Kirchengemeinde", sagt Klaus Peters. "Wir sehen die Maßnahme nicht als gefährdet an."

Seit Gründung des Förderkreises 1992 "haben wir über den Daumen gepeilt eine Million Euro zusammengetragen - ohne Zuwendungen aus Denkmalpflege und anderen Einrichtungen." Sondern durch Spenden, Kollekten, bei Festen, Konzerten und anderen großen und kleinen Aktionen.

Nach den Vorstandswahlen erläuterte Architekt Peter Berdi die Sanierungspläne für das Basilikadach und die Stützpfeiler. Derzeit bereitet er die Ausschreibung vor. Im Sommer sollen die Arbeiten beginnen und bis Oktober abgeschlossen sein.

Meinung

Herzenssache


Von Fritz-Peter Linden

Es gibt in Prüm viele kluge und wichtige Köpfe. Viele verdiente Menschen, die in Ämtern oder an anderen entscheidenden Stellen sitzen, in Räten und Gremien, in Vereinen und weiteren Einrichtungen. Menschen, die sich organisiert oder privat engagieren und einsetzen für ihre Stadt, für die Kultur, die Wirtschaft, für das Zusammenleben. Es gibt auch die, die gar nichts tun. Und es gibt Monika Rolef. Es gibt auch jene, die jetzt sagen werden: die schon wieder! Und dann dieses Betradakostüm! Klar - aber von nichts kommt nichts. Und dazu gehört auch: Herz. Deshalb ein Vorschlag: Setzen Sie sich einfach mal an den Hahnplatz, mit Blick auf die Basilika. Warten Sie ein bisschen. Bis der Stau an der Kreuzung vorüber ist und es etwas stiller wird. Bis eine freundliche Frau mit ihrem Fahrrad angeschoben kommt und die nächste Kindergruppe in die Basilika schleust. Dann hören Sie es ja vielleicht schlagen, das Herz. Das von Prüm. fplinden@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort