Basketball aus anderer Perspektive

Mehr als 120 Kinder der Grundschule Bitburg-Süd haben mit zwei Bundesligaspielern Rollstuhl-Basketball-Spielen erlernt.

 Die Grundschüler aus Bitburg sind begeisterte Rollstuhl-Basketballer. Foto: Grundschule Bitburg-Süd

Die Grundschüler aus Bitburg sind begeisterte Rollstuhl-Basketballer. Foto: Grundschule Bitburg-Süd

Bitburg. (red) Montag, 10 Uhr, Turnhalle. Für die Kinder der Grundschule Bitburg-Süd beginnt eine ungewöhnliche Sportstunde. Marina Mohnen und Freddy Jäntsch vom Bundesliga-Rollstuhl-Basketballverein Köln 99ers geben eine Schnupperstunde in ihrer Sportart. Mohnen ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, sie gewann mit ihrem Team die olympische Silbermedaille bei den Paralympics in China. "Ja, aber wir sind doch gar nicht behindert", sagten spontan die Kinder. Mohnen und Jäntsch erklären ihnen, dass nicht nur Behinderte diesen Sport ausüben können sondern auch Nicht- oder Minimalbehinderte. Zuerst lernten die Kinder den Umgang mit den Sport-Rollstühlen, die extra für diesen Tag aus Köln nach Bitburg gebracht wurden. Obwohl hierfür viel Kraft und Koordination erforderlich ist, konnten die Kinder schon nach kurzer Zeit sogar einen Slalomparcours durchfahren. Viel zu schnell ging die Stunde vorbei, die in einem kleinen Basketballspiel ihren Abschluss fand. Dann stellten sich die Bundesligaspieler geduldig den vielen Fragen der Grundschüler. Mehr als 120 Kinder aus sechs Gruppen hatten die Gelegenheit, diese Sportart kennen zu lernen. Viele von ihnen ließen sich von beiden ein Autogramm geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort