Stadtentwicklung Bitburg Bauarbeiten am Grünen See starten im August

Bitburg · (red) Bitburg baggert weiter. Nachdem die Arbeiten am Petersplatz ganz und Am Markt weitestgehend abgeschlossen sind, soll es nun am Grünen See weitergehen. Baustart für die Umgestaltung dieses Platzes soll nach Auskunft der Stadtverwaltung voraussichtlich im August sein.

 Grüner See Bitburg: Der Platz soll für 1,1 Millionen Euro neu gestaltet werden.

Grüner See Bitburg: Der Platz soll für 1,1 Millionen Euro neu gestaltet werden.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

1,1 Millionen Euro investiert die Stadt in die Umgestaltung dieses Platzes.

Die Pläne für die Umgestaltung beider Plätze liegt in Händen des Büros Greenbox Landschaftsarchitekten aus Köln, die sich 2018 im Rahmen eines Architektenwettbewerbs durchgesetzt haben (der TV berichtete).

Der Grüne See, der derzeit vorrangig als Parkplatz genutzt wird, hat eine Fläche von rund 2800 Quadratmetern. Aus Sicht der Architekten hat er eine „repräsentative Funktion“, da hier die Römermauer restauriert wurde und nun angemessen in Szene gesetzt werden soll. Außerdem befinden sich wichtige Einrichtungen wie das Rathaus, die Tourist-Information, die Stadthalle, die Bitburger Marken-Erlebniswelt und die Verwaltungsgebäude der Brauerei im direkten Umfeld. Auch zur Fußgängerzone geht es über den Platz, der weniger einladend ist, als er sein könnte.

Ziel ist es, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und den Platz dennoch auch weiter für Feste nutzen zu können. Auch ein Großteil der Parkplätze wird erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort