Bauarbeiten an der L23 bei Olzheim: Noch rollt der Verkehr zur Halben Meile

Olzheim · Die Bauarbeiten an der Straße haben begonnen, die Sperrung ist allerdings noch nicht eingerichtet - wegen der Regenschauer.

 Schritttempo empfohlen: Auf der Halben Meile sind große Flächen der Fahrbahn werggefräst. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Schritttempo empfohlen: Auf der Halben Meile sind große Flächen der Fahrbahn werggefräst. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Die Löcher sind gefräst, die Sperrung aber gilt noch nicht: Die Arbeiten an der Landesstraße 23 zwischen Olzheim und der Kreuzung "Halbe Meile" an der Bundesstraße 265 verzögern sich.
Liegt's am Wetter? "Das ist vollkommen richtig", sagt Karl-Heinz Rach, Chef der Straßenmeisterei Prüm. Die starken Regenfälle seit Wochenbeginn hätten den Aufschub verursacht, sagt Rach: Denn bevor der neue Asphalt aufgetragen werde, "müssen wir mit Haftkleber vorspritzen. Aber bei Regenschauern wird das alles weggespült."

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein hatte vorige Woche angekündigt, dass die Straße wegen der Arbeiten für voraussichtlich drei Tage gesperrt werde - und zwar von Montag bis heute, Mittwoch (Volksfreund vom Freitag).

Auf der Straße hinauf zur Schneifel, die von vielen Prüm-Pendlern benutzt wird, sind eine Reihe von Schadstellen auszubessern. Dafür haben die Bauarbeiter an zahlreichen Stellen die Deckschicht abgefräst.

Damit begannen sie wie angekündigt am Montag. Nur die Sperrung steht infolge des Wetters noch nicht - der Verkehr kann bisher weiter über die Straße rollen, wenn auch nur sehr vorsichtig: An den abgefrästen Flächen ist die Schnittkante hoch und scharf, sodass Autofahrer dort nur im Schritttempo weiterkommen, sofern sie sich nicht Reifen oder Aufhängung zerhauen wollen. Bevor auf dem etwa zwei Kilometer langen Abschnitt aber der neue Asphalt aufgetragen wird, sagt Karl-Heinz Rach, benötige man eine Trockenphase, damit man loslegen könne. Die Arbeiten wären in einem Tag zu erledigen, wenn es früh morgens trocken genug sei. Nieselregen sei kein Problem starke Schauer allerdings könnten weitere Verzögerungen verursachen. Dennoch plane man, diese Woche mit den Arbeiten fertig zu werden und mit etwas Glück heute zu beginnen.

Die Sperrung gilt in diesem Fall von der Einmündung der Kreisstraße 164 bis zur Kreuzung "Halbe Meile".
Die Straßenmeisterei wird eine Umleitung einrichten: Von und zur B 265 wird der Verkehr über Knaufspesch geleitet.
Wer aus Richtung Olzheim und der B 51 in Richtung Prüm und umgekehrt fahren will, wird über die Bundesstraße umgeleitet. Ortskundige können unterdessen auch die Strecke durch das Prümtal und über Willwerath, Hermespand und Dausfeld nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort