Baustelle Albachstraße: Bauarbeiten sollen diesen Monat beginnen

Bitburg · Warum geht es nicht weiter mit den Bauarbeiten in der Albachstraße? Seit Oktober steht dort das Schild mit dem schaufelnden Mann im roten Dreieck.

Der Grund: Das Neubaugebiet Monental soll einen neuen Anschluss an die Wasserversorgung bekommen (der TV berichtete). Und an die Kanäle kommen die Arbeiter offenbar nur von der Albachstraße aus heran. Doch getan hat sich seitdem – zumindest sichtlich – nichts. Offenbar wurde der Beginn des Vorhabens immer wieder verschoben.

Das spricht auch Peter Berger in der jüngsten Sitzung des Bitburger Werksausschusses an. Der Grüne, der auch im Stadtrat sitzt, fragt konkret: „Wann geht es denn dort weiter?“ Die Antwort hat Bernd Goeblet, der Leiter der Stadtwerke, parat: Er rechne mit einem Beginn der Bauarbeiten in den nächsten 14 Tagen. Verzögert habe sich alles durch die zu späte Lieferung von Teilen.

Und dann sei noch der Winter dazwischengekommen. Während der kalten Jahreszeit sei das Arbeiten am Kanalsystem unmöglich.

Goeblet sagt, er könne aber versprechen, dass es noch diesen Monat mit dem Anschluss für rund 65 000 Euro klappt. Die Verzögerung der Arbeit hat laut Goeblet aber keine erhöhten Kosten verursacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort