Straßenbau Prümtalstraße bis Sommer in Arbeit

Prüm · Die Prümtalstraße in Prüm wird saniert. Insgesamt werden 510.000 Euro investiert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich noch sechs Monate dauern.

 Die Prümtalstraße kann so schnell nicht wieder befahren werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum Sommer.

Die Prümtalstraße kann so schnell nicht wieder befahren werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum Sommer.

Foto: TV/Stefanie Glandien

(sn)  Eigentlich sollten die Bauarbeiten in der Prümtalstraße längst abgeschlossen sein. Doch dann kam im Juli vergangenen Jahres das Hochwasser und machte den Zeitplan zunichte. „Der Baufirma ist fast der Bagger abgesoffen“, sagt Michael Niederprüm vom Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung  (VG) Prüm.

Insgesamt wird die Straße auf einem Abschnitt von etwa 200 Metern saniert. Und zwar vom Kreisel an der B 410, Ortsausgang, bis hin zur Kreuzung Blockheizkraftwerk/Kurcenter. Gleichzeitig verlegen die Versorgungsträger dort ihre Leitungen und Leerrohre, wie etwa die Telekom für den Breitbandausbau. Die Bauarbeiten hatten bereits im vergangenen Jahr im Sommer begonnen und waren für sechs Monate terminiert. Doch das Hochwasser hat soviel zerstört, dass zunächst mit der Beseitigung der Schäden begonnen werden musste, bevor es wieder an den Straßenausbau ging, sagt Niederprüm.

„Normalerweise wären wir jetzt schon fertig“, sagt er. Nun habe die Firma aber erst kurz vor Weihnachten wieder anfangen können und deswegen schätzt Niederprüm, dass die Arbeiten erst im Juli/August fertig werden.

Nötig geworden war die Sanierung, weil der Zustand der Straße schlecht gewesen ist. Zusätzlich wird die Mauer zur Prüm hin saniert. „Das Geländer und die Betonabdeckung waren in einem sehr schlechten Zustand. Das Geländer war zum Teil weggebrochen. Da bestand dringender Handlungsbedarf“, sagt er.

Für die Zeit der Bauarbeiten ist die Teichstraße als Umleitung von beiden Seiten befahrbar. Die Einbahnstraßenregelung wurde dafür aufgehoben.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf insgesamt rund 510.000 Euro.

(sn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort