Bauen, bis der Schnee fällt

Büdesheim/Fleringen · Der Landesbetrieb Mobilität will noch im Herbst die Bundesstraße 410 bei Büdesheim erneuern. Dazu muss vorher die Umleitungsstrecke über Fleringen ausgebessert werden. Weitere Reparaturen erfolgen an den Ortsdurchfahrten in Olzheim und Großlangenfeld.

 Muss erneuert werden: die Bundesstraße 410 bei Büdesheim. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Muss erneuert werden: die Bundesstraße 410 bei Büdesheim. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Büdesheim/Fleringen. Die Mitteilung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Gerolstein ließ aufhorchen: Die übel lädierte L 30 zwischen Basberg und Fleringen werde wegen Bauarbeiten gesperrt. Allerdings verbirgt sich dahinter noch nicht der von vielen erhoffte Ausbau, der bislang an Grundstücksfragen scheiterte (der TV berichtete).
Stattdessen wird die Landesstraße nur repariert - und zwar voraussichtlich von Donnerstag, 5. September, an bis Dienstag, 13. September. Hintergrund ist der Ausbau einer anderen Straße: der B 410 in Höhe von Büdesheim. Die L 30 wird vorher ausgebessert, weil sie als Umleitung dienen soll. Allerdings stellt Josef Arens vom LBM klar, dass die Reparatur den Vollausbau der Landesstraße nicht ersetzen soll: "Wir machen das nicht, um den Ausbau drei, vier Jahre hinauszuschieben. Er wird dadurch weder ersetzt noch verzögert." Man stehe in Gesprächen mit einem Grundstücksbesitzer, der bisher nicht verkaufen wollte, und hoffe auf eine Einigung in absehbarer Zeit. Sollte es dazu kommen und das Baurecht erteilt werden, würde die L 30 in den Jahren 2014 oder 2015 in Angriff genommen.
Zuerst aber ist die B 410 dran - die Straße weise eine Reihe von Rissen auf, sagt Arens. "Und die haben sich in den letzten Jahren stark vermehrt. Ein kräftiger Winter, und da kommen die Brocken raus." Weil man größere Schäden verhindern wolle, lasse sie der Bund jetzt erneuern. Die B 410 wird auf 2,5 Kilometern Länge rund um Büdesheim ausgebaut. Die Kosten: 1,4 Millionen Euro. Arens: "Da wird die Binde- und Tragschicht abgefräst und erneuert." Bauzeit: Bis November, falls nicht der Winter vorher vorbeischaut.Extra

In diesen Tagen beginnen in Neuendorf die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt (L 23, der TV berichtete), sie sollen bis in den Sommer dauern. Für den Nachbarort Olzheim, durch den die gleiche Straße führt und wo sie ebenfalls tiefe Löcher aufweist, gibt es zumindest eine halbwegs gute Nachricht: Noch im Herbst soll die kaputte Fahrbahn zumindest ausgebessert werden. Der LBM hat vorige Woche die Angebote der Unternehmen ausgewertet, die sich an der Ausschreibung beteiligt hatten, der Auftrag wird vergeben. Das Gleiche gilt für die kaputte Ortsdurchfahrt im Schneifeldorf Großlangenfeld: Auch dort soll noch im Herbst eine Fräse die Deckschicht abtragen, damit eine neue aufgebracht werden kann. In beiden Dörfern plant der LBM allerdings weiter einen späteren Vollausbau der Straßen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort