Bauland in Rekordzeit

RALINGEN-WINTERSDORF. (alf) Der private Baulanderschließer Volksbank Immobilien GmbH hat das Baugebiet "Im Unterland II" in Wintersdorf an die Gemeinde Ralingen übergeben.

Preiswertes Bauland, besonders für junge Familien, ist im Ralinger Ortsteil Wintersdorf geschaffen worden. Mit der Erschließung der 14 Baustellen im Gebiet "Unterland II" hatte die Gemeinde die Volksbank Immobilien GmbH beauftragt. Diese übergab nun das Areal baufertig zurück an die Gemeinde - nur 16 Monate nach dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan. Dies sei eine Rekordzeit, lobte der Ralinger Ortsbürgermeister Oswald Disch. Die Gemeinde habe mit dieser Form der Baulanderschließung Neuland betreten und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Zusammenarbeit mit dem Kreis, der VG-Verwaltung, der VB Immobilien GmbH, dem Planungsbüro Karst und der Baufirma Schnorpfeil sei hervorragend gelaufen, bemerkte Disch. Auch Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, war voll des Lobes: "Hier gab es gegenseitiges Vertrauen, gute Ideen und erfahrene Leute." Wie VB-Geschäftsführer Christian Pauly betonte, wurden 690 000 Euro in den Grunderwerb und die Erschließung des Neubaugebiets investiert. Für Bauwillige gebe es nun ein attraktives Angebot, was auch die rege Nachfrage zeige. Außerdem sei der Gemeindehaushalt entlastet und die heimische Wirtschaft gefördert worden. Weitere 130 Grundstücke hat die Immobilien-Gesellschaft der Volksbank Bitburg bereits in Zusammenarbeit mit Kommunen in Bitburg-Stahl, Bollendorf und Wissmannsdorf erschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort