Baum fällt in Freileitung

PRÜM. (red) Vor ein paar Tagen in der Nähe von Prüm: Plötzlich war der Strom weg. Nichts hatte die Unterbrechung angekündigt, kein Blitz war in die Freileitung eingeschlagen. Die Monteure der RWE Net, die den Schadensort sofort lokalisierten, entdeckten dort des Rätsels Lösung: Ein vom Eigentümer des Grundstücks gefällter Baum war unglücklich in die daneben befindliche Freileitung gestürzt.

"Für RWE Net leider kein Einzelfall", teilt Pressesprecher Rolf Lorig (Trier) mit. Gerade in diesen Tagen würden vielerorts noch zahlreiche Bäume gestutzt oder gefällt. Was als pflegerische Maßnahme gedacht sei, könne bei unglücklicher Handlungsweise schnell zu Ärger und erheblichem Schaden führen. Deshalb bitten die RWE-Experten dringend darum, vor dem Fällen oder Beschneiden der Bäume genau auf die Standorte von Freileitungen zu achten. Ist es trotz aller Umsicht zu einem Schaden an der Leitung gekommen, sollten die RWE-Monteure sofort unter der zentralen Rufnummer 01802/112244 informiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort