Baustelle versperrt Weg nach Luxemburg: Abbiegespur von der B51 zur B257 Richtung Irrel wird asphaltiert

Bitburg · Am Dienstag gehen die Arbeiten am neuen Kreisel an der B51-Anschlusstelle zur B257 weiter: Dann müssen sich Autofahrer, die in Richtung Irrel/Luxemburg abbiegen, oder sich von dort aus dem neuen Kreisel nähern, auf Umleitungsrouten einstellen.

Baustelle versperrt Weg nach Luxemburg: Abbiegespur von der B51 zur B257 Richtung Irrel wird asphaltiert
Foto: Christian Moeris

Weniger Stau und geringere Unfallgefahr: Das versprechen sich die Verkehrsplaner des Landesbetriebs Mobilität Gerolstein auch von ihrem neuen Schaffenswerk, das gerade an der B51-Anschlussstelle zur B257 in Richtung Irrel entsteht. Obwohl der neue Kreisel schon fast fertig aussieht und bereits befahrbar ist, wird er erst nochmal für Verkehrsprobleme sorgen, statt sie zu lösen. Denn nun muss die Abbiegespur, die von der B51 hoch zum neuen Kreisel auf der B257 und damit in Richtung Luxemburg/Irrel führt, erneuert werden. Die Bauarbeiten beginnen am morgigen Dienstag und sollen etwa zwei Wochen dauern.
Dieser Eingriff am 350 Meter langen Bypass der B51 wird vor allem den Betrieb auf der Hauptverkehrsader ins Stocken bringen. Denn die Bauarbeiten machen Umleitungen erforderlich, die zusätzlichen Verkehr auf der B?51 und ihren Knotenpunkten verursachen werden.

Umleitung B51: Fahrer, die sich dem Knotenpunkt aus Richtung der Autobahnanschlussstelle vom Norden her nähern und von der B51 rechts in Richtung Irrel/Luxemburg auf die B257 abbiegen möchten, müssen dann einen Kilometer bis zur Anschlussstelle Saarstraße weiter geradeaus fahren. Dort geht es von der B51 runter, hoch über die Brücke und zurück auf die B51 in Richtung Norden. Dann biegt man nach einem Kilometer wieder rechts ab, fährt durch den Ziegenkreisel und dann noch durch den neuen Kreisel hindurch, bis man schließlich in Richtung Luxemburg unterwegs ist. Zu Stoßzeiten könnte das natürlich etwas länger dauern.

Umleitung B257: Wer sich dem neuen Kreisel von der B257 aus Richtung Irrel/Luxemburg nähert und in Richtung Trier weiter möchte, der muss ebenfalls etwas mehr Zeit einplanen. Denn auch diese Route, die ja normalerweise ebenfalls über den nun gesperrten Abzweig führt, ist ab Dienstag dicht. Deshalb verlässt man den neuen Kreisel nun in Richtung des Ziegenkreisels, in dem man die Abfahrt in die Industriestraße nimmt. Dadurch gelangt man bis zur Saarstraße, an deren Ende man dann auf die B51 geleitet wird. Auch hier ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Ursache: Was macht das komplizierte Umleitungskonzept erforderlich? Die 350 Meter lange Abbiegespur zwischen der B51 und B257 ist marode. Die Fahrbahndecke wird deshalb abgefräst und frisch asphaltiert.

Weitere Bauarbeiten: Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Denn sobald die Sanierung der Abbiegespur erledigt ist, werden sich die Bauarbeiter mit dem Teilstück der B257 zwischen den beiden Kreiseln beschäftigen. Da die neue Verkehrsführung durch den neuen Kreisverkehr und rechts daran vorbei in Richtung der B51-Auffahrt in Fahrtrichtung A60 erfordert neue Fahrbahnmarkierungen. Dafür müsse der LBM die B257 an dieser Stelle zeitweise wahrscheinlich voll sperren, sagt Tobias Schiffels, Pressesprecher des LBM.

Pläne zu weiteren Sperrungen und Umleitungen an der B51/B257-Anschlussstelle lesen Sie im TV, sobald der LBM Pläne dazu veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort