Umleitung eingerichtet Brückenarbeiten, ganz knapp: Ortsdurchfahrt in Baustert für vier Monate dicht

Baustert · Für mehrere Monate wird die Ortsdurchfahrt in Baustert wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Autofahrer müssen eine Umleitung beachten. Die Sperrung erstreckt sich über einen Tag, der für die Gemeinde wichtig sein wird.

 In Baustert wird in den nächsten Monaten gebaut.

In Baustert wird in den nächsten Monaten gebaut.

Foto: dpa/Jan Woitas

Autofahrer rund um Baustert müssen sich auf Verkehrseinschränkungen einstellen. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein mit. Demnach werden die Einschränkungen mehrere Monate andauern. Betroffen ist die K9, also die Ortsdurchfahrt durch Baustert.

Was wird gemacht?

Wie ein Mitarbeiter des LBM auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt, werden auf der Ortsdurchfahrt K9 mehrere Durchlässe erneuert. Das ist auch der Grund, wieso in den offiziellen Bekanntmachungen von „Brücken- und Straßenbauarbeiten“ die Rede ist. „Eigentlich sind das eher größere Durchlässe“, heißt es vom LBM. Der Unterschied zwischen Durchlass und Brücke liege in der Höhe: „Ab zwei Metern Höhe spricht man von einer Brücke, das ist hier offiziell der Fall.“

Genug von Begriffserklärungen. Auf jeden Fall, ob Durchlass oder Brücke, seien die Bauwerke „in die Jahre gekommen“. Deswegen würden im angrenzenden Bereich auch Stützwände saniert, damit diese die nächsten Jahre standhalten. Aufgrund dieser Bauarbeiten müsse man dann auch die Straße sanieren und herrichten. Es kommt also zum Vollausbau der K9.

Wie lange dauern die Arbeiten?

Vier Monate lang wird die Strecke nicht befahrbar sein. Gesperrt wird die K9 ab Montag, 3. Juli. „Das ist ziemlich gleichbedeutend mit dem Baubeginn“, teilt der LBM auf Nachfrage mit. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten – wenn alles glatt läuft – am 3. November, dann soll die Strecke wieder freigegeben werden.

Welche Auswirkungen hat das? Über die Monate verschiedene Bauabschnitte einzurichten, sodass die Strecke teilweise befahrbar gewesen wäre, ist laut LBM nicht möglich. „Dafür ist es dort zu eng. Eine Halbsperrung zum Beispiel hätte keinen Sinn ergeben.“

Für Autofahrer bedeutet das: Umleitung. Diese führt ab Baustert über die K9 über Feilsdorf und Oberweis auf die B50 und umgekehrt. Die Umleitung gilt für den gesamten Verkehr, da die Strecke voll gesperrt wird.

Die Sperrung fällt also in einen für Baustert wichtigen Zeitraum: Am 16. Juli wird das neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Nicht nur das: Gefeiert wird an diesem Tag auch die Fusion der Freiwilligen Feuerwehren aus Baustert, Hütterscheid, Brimingen, Mülbach und Feilsdorf. Dass sich fünf Einheiten zusammenschließen, habe es in Deutschland wohl noch nie gegeben, heißt es aus der Ortsgemeinde.