Bedarf gesehen, Plätze geschaffen

Weinsheim · Neues Angebot in Weinsheim: Die Westeifel-Werke eröffnen am Freitag, 6. September, ein Gebäude, das eigens für Menschen mit mehrfacher und schwerster Behinderung errichtet wurde. Außerdem ist Tag der offenen Tür am Sonntag, 8. September.

Weinsheim. "Die Kunst ist, für jeden Menschen den passenden Arbeitsbereich zu finden", sagt Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel-Werke (WEW) mit Standorten in Weinsheim, Gerolstein und Hermesdorf. Das gilt vor allem für Menschen mit mehrfacher geistiger und zugleich körperlicher Behinderung: Für sie haben die WEW nun auch in Weinsheim eine Abteilung geschaffen - in einem eigens errichteten Bau auf 380 Quadratmetern Fläche. Kosten: etwa 800 000 Euro, mit Finanzhilfe vom Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Vulkaneifel und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, die gemeinsam 320 000 Euro beisteuern. Die neuen Räume bieten Platz und Beschäftigung für 24 Menschen - und bereits jetzt seien alle Plätze belegt, sagt Niesen.
Das Besondere: Die WEW sind eine der wenigen Einrichtungen, die ein integratives Modell bieten. Denn die Schützlinge sollen möglichst in den Werkstattalltag einbezogen werden. Dieses Modell ist längst nicht die Regel in Rheinland-Pfalz, andernorts gibt es die direkte Anbindung an die Arbeitswelt nicht.
"Wir setzen auf die Philosophie: Teilhabe am Arbeitsleben - auch für Schwerst- und Mehrfachbehinderte", sagt WEW-Prokurist Hermann Dahm. Dahinter verbirgt sich allerdings eine große Aufgabe: Denn die Menschen, die in den neuen Räumen betreut werden, seien kaum oder gar nicht in der Lage zu kommunizieren. Deshalb gehe es zunächst darum, ihnen strukturierte Tagesabläufe und das Erleben von Gemeinschaft zu ermöglichen, sagt Dahm. Dennoch stehe durchaus langfristig die Integration in den Produktionsprozess der Werkstätten auf dem Plan: "Das ist unser großes Ziel." Das sei in Einzelfällen an den anderen, bereits bestehenden Standorten auch bereits gelungen. "Und das macht uns auch stolz."
Die Schützlinge, gerade in Weinsheim eingezogen, zeigen sich beim TV-Fototermin bester Laune, begrüßen ihren Gast mit einem freundlichen Lächeln. Thomas Voigt, der Betriebsratsvorsitzende, hält diese Form der Betreuung für absolut notwendig, "vor allen Dingen im Bereich der geistig Behinderten". Diese seien doch deutlich stärker eingeschränkt als Menschen mit psychischem oder körperlichem Handicap. Und nicht zuletzt biete die Beschäftigung vielen Struktur und Halt.
Ebenfalls am 6. September eröffnen die WEW gemeinsam mit der Europäischen Werkstätten-Cooperation eine zweite Einrichtung, in der bereits seit längerem gearbeitet wird: das Betreuungszentrum für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung (der TV berichtete).
Der Tag der offenen Tür ist am Sonntag, 8. September. Beginn ist um 10 Uhr, die Gastgeber bieten ein großes, buntes Programm für Kinder und Erwachsene.Meinung

Jenseits der Parolen
Inklusion: Das ist, so der fromme Wunsch, die vollständige Teilhabe seelisch, geistig und körperlich beeinträchtigter Menschen am gesamten gesellschaftlichen Leben. Klingt wundervoll, wird immer wieder gefordert - und vielfach nur behauptet. Manche Menschen brauchen deshalb immer noch einen Ort, an dem sie betreut und unterstützt werden, in einem geschützten Umfeld tätig sein und auch Erfolgserlebnisse haben können. Die Westeifel-Werke und die EuWeCo bieten das seit vielen Jahren. Das muss so bleiben - zumindest, bis aus der Parole von der Inklusion Wirklichkeit geworden ist. Und das kann dauern, vor allem in unserer immer stärker auf Stromlinie geschliffenen Gesellschaft. fp.linden@volksfreund.deExtra

Die gemeinnützigen Westeifel-Werke sind eine Einrichtung der Lebenshilfen in Bitburg, Daun und Prüm. Sie beschäftigen mehr als 550 Menschen mit Behinderung und 175 Betreuer in ihren Werkstätten in Gerolstein, Hermesdorf, Weinsheim und im barrierefreien Euvea-Hotel in Neuerburg. 15 Menschen werden aktuell ausgebildet, vom Heilerziehungspfleger bis zum Industriemechaniker. Zum Angebot gehören auch Krankengymnastik, Sport oder Kunsterziehung. Die WEW sind einer der Marktführer in Deutschland für Außenmöblierung - Fachbegriff: Freiraum ausstattung. Dazu gehören vor allem Möbel für Parks, Gärten und andere Freiflächen. Die WEW sind gemeinsam mit der Christlichen Krankenkasse Belgien Gesellschafter der EuWeCo GmbH (Weinsheim, Daun und Gerolstein). Sie betreut, beschäftigt und vermittelt vorrangig Personen mit psychischer Beeinträchtigung, aktuell sind es 119 Menschen mit Beeinträchtigung und 30 Betreuer. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort