Begegnungstag an der Realschule plus

Prüm · Die 80 Mädchen und Jungen, die nach den Sommerferien die Klassenstufe 5 besuchen werden, sind an der Realschule plus Prüm feierlich begrüßt und von ihren neuen Mitschülern empfangen worden.

 Prümer Pharaonen auf der Bühne: Bild von der Schüler-Aufführung beim Begegnungsnachmittag für die neuen Fünftklässler. Foto: Realschule plus Prüm

Prümer Pharaonen auf der Bühne: Bild von der Schüler-Aufführung beim Begegnungsnachmittag für die neuen Fünftklässler. Foto: Realschule plus Prüm

Prüm. Großes Hallo und viel Programm für die neuen Mitschüler: Alle Klassen der Gemeinsamen Orientierungsstufe in der Prümer Realschule plus beteiligten sich am Empfang der "Neuen". Sie studierten Bühnenauftritte ein oder verkauften Speisen und Getränke, um ihre künftigen Schulkameraden gebührend zu empfangen.
Sketch, Tanz, Gedicht


Gleichzeitig wurden die 6er-Klassen aus der Gemeinsamen Orientierungsstufe verabschiedet. Nachdem Realschulrektor Hugo Stolz die Begrüßung übernommen hatte, führte die pädagogische Koordinatorin Stefanie Lamberty durch ein buntes Programm.
Es begann mit dem Sketch "Pizzabestellung", dann folgten moderne Tänze, ein Gedichtvortrag und ein Projekt aus dem Unterricht zum alten Ägypten mit ägyptischem Tanz. Schlussnummer war ein Lied zum Mitmachen mit dem passenden Titel: "Welcome everybody" - herzlich willkommen".
Anschließend stellten sich die vier neuen Klassenleiterinnen ihren Schülern vor: Monika Gerigk übernimmt nach den Ferien die Klasse 5a, Anne-Kathrin Laures die Ganztags-Sportklasse 5b, Charlotte Pentzlin die Sportklasse 5c und Christiane Schleßmann die Sportklasse 5d.
Die vier Lehrerinnen erklärten den Kindern auch, was sie an ihrer neuen Schule erwartet. Stefanie Lamberty: "So können Ängste der Kinder abgebaut werden, da sie wissen, wohin und zu wem sie am ersten Schultag gehen müssen."
Auch Organisatorisches wurde an diesem Nachmittag bereits geklärt. Und die Eltern hatten ebenfalls Gelegenheit, den neuen Klassenleiterinnen Fragen zu stellen.
Gelungener Jahresabschluss


Fazit der Beteiligten: ein bunter und gelungener Schuljahresabschluss, der geprägt war vom Engagement der Kinder und der Zusammenarbeit aller Lehrkräfte in der Orientierungsstufe, die ein ander dabei gegenseitig unterstützten. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort