Beginn der Vorweihnachtszeit in der Künstlersiedlung

Weißenseifen · Die Künstlersiedlung Weißenseifen lockt am ersten Adventswochenende mit zwei Veranstaltungen. Die Galerie Pi zeigt die 24. Streusalzausstellung, das Haus Michael stimmt mit einem Basar auf die Vorweihnachtszeit ein.

Weißenseifen. Von Fotografien, Skizzen, Zeichnungen bis hin zu kleinen und großen Objekten: Die Ausstellung "Streusalz zum Advent" zeigt einen großen Teil der Bandbreite, mit der darstellende Künstler sich ausdrücken können. An nur zwei Tagen wird die Schau am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, Galerie am Pi Weißenseifen gezeigt.
Vielseitige künstlerische Ansätze


"Die Ausstellung ist eine unserer guten Traditionen. An ihr beteiligen sich sowohl Referenten unseres Symposiums, als auch viele Teilnehmer die von Juli bis August hier bei uns zu Besuch waren", sagt die Organisatorin Christiane Hamann. Die 24. Auflage der Schau stehe unter dem Motto: Müll oder was? Kunst statt Tonne!"
Spannend sei an der Präsentation stets die Vielseitigkeit der künstlerischen Ansätze, aber auch die unterschiedliche Position im Kunstbetrieb, in der die Ausstellenden stehen. "Neben hauptberuflichen Künstlern werden selbstverständlich Arbeiten von Leuten gezeigt, die Kunst eher als Hobby betreiben", erklärt Hamann. Wobei natürlich die Frage zu stellen sei, wer wann als Künstler bezeichnet werden müsse. Viele der Symposiums-Teilnehmer hätten bereits im Sommer Interesse gezeigt, hier im Winter auszustellen." Für sie ist die Ausstellung quasi ein winterliches Nachtreffen.
Gespannt sei sie selber auf die Arbeiten, die am Wochenende gezeigt werden: "Ich kenne die meisten Kunstwerke auch noch nicht. Als Kuratorin hat Bärbel Busch die Ausstellung organisiert."
Parallel zur Streusalzausstellung lädt das Haus Michael am Sonntag auch wieder zum Adventsmarkt ein. Seit 1978 bauen in der heilpädagogischen Einrichtung Händler und Kunsthandwerker jeweils zum ersten Advent ihre Stände auf. 40 Aussteller verkaufen dann Kunstgegenstände aus eigener Herstellung. Der Basar beginnt um 10 Uhr und hat bis zum Sonnenuntergang geöffnet. aff
Weitere Informationen zur Ausstellung im Internet unter: www.galerie-am-pi.de. Details zum Adventsbasar des Haus Michael unter
www.hm-weissenseifen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort