Begleitung, Beratung und Bildung

"Familie und Medien - mit Spaß und Verantwortung dabei!" heißt eine neue Broschüre vom FamilienNetzwerk Bitburg, einem Zusammenschluss katholischer Einrichtungen.

 Ihre Meisterurkunde hat ihr den ersten Platz eingebracht: Katharina Gasper. Foto: privat

Ihre Meisterurkunde hat ihr den ersten Platz eingebracht: Katharina Gasper. Foto: privat

Bitburg. (red) Familien auf vielfältige Weise zu unterstützen und stärken, hat sich das FamilienNetzwerk Bitburg vorgenommen. Dazu ist eine Broschüre erschienen,deren Ziel es ist, die Erfahrungen und Kompetenzen aus Beratung, Begleitung, Erziehung und Bildung aus diesem FamilienNetzwerk zusammenzubringen und Eltern dabei zu unterstützen, einen verantwortlichen Umgang mit den Medien, insbesondere des Internets, zu finden.

Zu dem Thema wurden auch Elternabende in Bitburg, Idesheim, Bettingen und Irrel mit dem Referenten Jo Bach von der Fachstelle Spielsucht - Caritasverband Westeifel angeboten. Darauf basierend bietet das FamilienNetzwerk Bitburg einen dreiteiligen Internetführerschein für Eltern an. Interessenten können sich bei der katholischen Familienbildungsstätte Bitburg, Telefon 06561/7966,E-Mail: info@fbs-bitburg.de informieren.

Bei einem Quiz für Kinder und Eltern ging es um die Technik hinter dem Internet. So konnten Eltern gemeinsam mit ihrem Kind auf der Internetseite www.blinde-kuh.de erfahren, was das Internet überhaupt ist und wie es funktioniert. Für diejenigen, die alle Aufgaben richtig gelöst hatten, gab es Preise.EXTRA Am FamilienNetzwerk Bitburg sind folgende Kooperationspartner beteiligt: Lebensberatung Bitburg, Katholische Familienbildungsstätte Bitburg, KiTa gGmbH Trier - Gesamteinrichtung Bitburg, Caritasverband Westeifel, Bistum Trier - Dekanat Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort