Fragen und Antworten Giftraupen in der Eifel - Wie gefährlich ist der Eichenprozessionsspinner dieses Jahr?

Eifel · Der Eichenprozessionsspinner ist auch in der Eifel zur Plage geworden. 2021 allerdings war bisher kein gutes Jahr für die Raupe. Was Sie dennoch über die Schädlinge wissen müssen.

 Haarige Angelegenheit: Auf dem Speicherer Friedhof haben sich die Raupen bislang wohlgefühlt. Wegen dort jagender Meisen gab es 2021 aber keinen Befall mehr.

Haarige Angelegenheit: Auf dem Speicherer Friedhof haben sich die Raupen bislang wohlgefühlt. Wegen dort jagender Meisen gab es 2021 aber keinen Befall mehr.

Foto: TV/Christian Altmayer

Der Sommer ist seit einigen Jahren Giftraupenzeit. Vor allem im vergleichsweise warmen Süden der Eifel macht sich seit 2018 ein neuer Schädling breit. Der Eichenprozessionsspinenr befällt Bäume, kann aber auch für den Menschen gefährlich werden. Denn wer mit seinen Brennhaaren in Kontakt gerät, kann sich auf Hautentzündungen und womöglich einen Krankenhausaufenthalt einstellen.