Bei 33 Grad ins Kino

PRÜM. Über 350 Kinder und Jugendliche kamen gestern zum großen Size-Kinotag in Prüm, den die Volksbanken und Raiffeisenbanken aus dem Kreis Bitburg-Prüm, die auch Premium-Partner des TV-Medienprojekts KLASSE! sind, organisiert hatten.

Um 14 Uhr lief der erste Film im Prümer Kino an und Warteschlangen bildeten sich schon eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Die jungen Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken aus dem Kreis wurden von ihrer Bank zu diesem Kinotag eingeladen. Der Eintritt kostete fünf Euro, dabei waren Getränke und Eis umsonst und von 14 Uhr bis Mitternacht liefen nonstop Filme wie "Ab durch die Hecke", "Ice Age 2", "Poseidon", "X-Men 3", "Fluch der Karibik 1" und "Mission: Impossible 3". An den sicheren Hin- und Heimtransfer der Kunden hat die Volksbank auch gedacht, denn zu dieser Veranstaltung fuhren Sonderbusse. Aber was ist nun der Grund für diese Aktion? Die Volksbank bietet Kindern und Jugendlichen ein so genanntes kostenfreies "Size S-XL"-Girokonto an. Die dazugehörige "Size Event Card" ermöglicht den Kontoinhabern vergünstigte Eintrittspreise für bestimmte Kooperationspartner wie Kinos, Schwimmbäder und sonstige Veranstaltungen der Region. "Wir möchten die jungen Bankkunden mit dem Umgang mit Geld vertraut und verantwortlich machen", sagt Willi Leinen, Marketing-Leiter der Volksbank Eifel-Mitte: "Natürlich wollen wir auch unsere Region unterstützen." Dem 13-jährigen Bankkunden Kai Goebel aus Stadtkyll gefiel der Tag besonders gut: "Ich finde es schön, die neuesten Filme günstig zu gucken." Auch die 13-jährige Anneke Heyen aus Üttfeld ist nicht nur wegen des Filmangebots gekommen: "Ich finde es super, dass das Eis und die Getränke umsonst und meine Freunde auch gekommen sind." Und die Großen waren eben-falls begeistert: "Die Eltern waren mit dem Angebot zufrieden", erzählt Carmen Jardner, Kundenberaterin der Volksbank: "Denn die Kinder haben Sommerferien, und wir betreuen sie den ganzen Tag." Es sind weitere zwei Sommer-Events geplant: Ein Besuch des 1. FC Köln im WM-Stadion beim Saisoneröffnungsspiel sowie eine Poolparty im Cascade in Bitburg. "Die positive Resonanz des heutigen Tages übertraf unsere Erwartungen", sagt Jardner. Eine Wiederholung des Kinotags wird nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort