Bei den Solpers geht es um die Wurst

Fließem · Mit ihrem Lustspiel von Jürgen Schuster "Liebe, Lügen, Leberkäs" feiert die Laienspielgruppe Plüsch müscher am Samstag Premeiere. Drei weitere Vorstellungen sind geplant. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

Fließem. Das Gemeindehaus Fließem wird sich am Wochenende in die Traditions-Metzgerei Solper verwandeln. Denn die ist Dreh- und Angelpunkt des Lustspiels "Liebe, Lust, Leberkäs" aus der Feder von Jürgen Schuster. Die Laienspielgruppe Plüschmüscher hat sich gut auf die Premiere des Dreiakters vorbereitet.
Darin geht es um den etwas cholerischen Metzgermeister Jakob Solper, seine Frau Anni und Tochter Carolin, deren Metzgerei in letzter Zeit endlich wieder etwas besser läuft. Zu verdanken haben sie das ausgerechnet Jakobs Gesellen Fritz Hack, der durch ein paar innovative Ideen neuen Schwung in den Laden gebracht hat. Während Anni und vor allem Carolin, die mit Fritz liiert ist, vom Jungmetzger restlos überzeugt sind, leistet Jakob enormen Widerstand und lässt an seinem Gesellen kein gutes Haar. Das verbessert sich natürlich auch nicht, als der Meister von seinem Gesellen auch noch bei einem Metzgerwettbewerb der Innung herausgefordert wird. Jakobs Ehre steht schließlich auf dem Spiel. Es geht für ihn im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst.
Da er aber von seinen Damen im Haus nur wenig Unterstützung erfährt und am Ende schon an sich selbst zweifelt, lässt er als letzten Ausweg den angeblich blinden und mit besonderen Kräften ausgestatteten Michel zu sich kommen. Dieser ist nach jahrelangem Auslandsaufenthalt in den Heimatort zurückgekehrt und verdient sein Geld seitdem mit esoterischen Beratungen und Sitzungen - unter anderem auch bei Jakobs Frau Anni. Obwohl Jakob dies ebenfalls schon lange missfällt und er auch Michel nicht gerade zu seinen Freunden zählt, willigt Jakob in eine Sitzung der ganz besonderen Art ein. Ihm ist inzwischen jedes Mittel recht, um seine Metzgerehre zu verteidigen.
Wer gewinnt den Kampf? Was hat es mit der Bäckerstochter Betty und ihrem Josef oder dem senilen Opa Hanni auf sich? red
Weitere Vorstellungen gibt es am Samstag, 19. November, 20 Uhr, Sonntag, 20. November, 19 Uhr, Freitag, 25. November, 20 Uhr, und am Samstag, 26. November, 20 Uhr.
Extra

Jakob Solper: Hermann Weiers; Anni Solper: Agnes Weber; Carolin Solper: Barbara Hedrich; Fritz Hack: Alexander Kranz; Michel: Arnold Krag; Betty Becker: Gertrud Weiers; Josef Flink: Gabriel Kaub; Opa Hanni: Werner Neises. Souffleurin: Renate Raskob; Maske: Agnes Hoffmann; Ton: Jörg Antoine; Bühnenbild: Marco Raskob, Achim Thielen, Jörg und Frank Weber Kartenvorverkauf: Haarstudio Hoffmann, Telefon 06569/1265, Renate Raskob, Telefon 06569/302

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort