Kommentar Nächtliche Helikopterflüge in der Eifel: Warum die Nationalität der Piloten keine Rolle spielt

Bitburg · Fluglärm belastet Bürger. Vor allem nachts. Dass die nächtlichen Helikopterflüge rund um Bitburg ein Aufreger sind, ist daher nachvollziehbar. Zumal sie vorher nicht angekündigt wurden. Aber wäre der Krach der Hubschrauber weniger belastend, wenn sie von deutschen Polizisten gesteuert würden und nicht von luxemburgischen Piloten? Wohl kaum.

Kommentar: Belastung durch Hubschrauber Lärm in Bitburg
Foto: Serge Braun

Und doch scheint es auch dieser Umstand zu sein, der manche Anwohner angesichts der Nachtflüge besonders auf die Palme bringt. Können die nicht daheim trainieren? Das ist die Frage, die nun laut wird. Allerdings zu Unrecht, wie klar wird, wenn wir die Sache mal umdrehen.