Belgier schätzen die Waldeifel

KYLLBURG/LIERS (Belgien). "Berg und Prophet arbeiten erfolgreich zusammen": Die Touristik-Information "Kyllburger Waldeifel" überzeugte in der Vorweihnachtszeit wieder mit einer Tourismuspräsentation für die Kyllburger Region auf internationalem Parkett.

Die Touristen kommen in Scharen nach Kyllburg und Umgebung, steigende Gästezahlen belegen dies schwarz auf weiß. Erfolgreiches Ergebnis der Arbeit, die die Touristik-Information (TI) "Kyllburger Waldeifel" leistet. "Im Jahr 1996 verbuchten wir 28 344 Gäste mit 137 875 Übernachtungen, vor allem aus Deutschland, Holland und Belgien. Alleine aus Belgien waren es 11 071 Gäste mit 47 620 Übernachtungen", sagt Verkehrsamtsleiter Willi Müller. "Im Jahr 2002 ist die Zahl der Gäste schon auf 34 652 angestiegen. Und fast 40 Prozent der Gäste kommen aus Belgien." Daher verwundert es nicht, dass die TI "Kyllburger Waldeifel" sich besonders gerne in Belgien präsentiert, und auch auf offene Ohren dort trifft. Mit zwei eigenen Messen, eine zusammen mit den Hoteliers aus der Waldeifel, präsentieren Müller und seine Mitarbeiterin Manuela Ohmstede die Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Spezialitäten des Kyllburger Landes, zuletzt vor rund 2500 Besuchern in der Nähe von Antwerpen.Starker Partner ist dort neben "Tui TravelCenter" die Deutsche Zentrale für Tourismus in Belgien (DZT). "Es ist eine besonders schöne Region, und die Gäste kommen immer wieder gerne nach Kyllburg", berichtet Anita Van Nerom von der DZT über die Urteile ihrer Landsleute.Video überzeugt belgische Journalisten

Nun hat sich die TI "Kyllburger Waldeifel" für ihre Klientel in Belgien und Holland etwas Besonderes einfallen lassen: Die Pressegespräche und Pressereisen mit TI "Kyllburger Waldeifel" sind bei den belgischen Journalisten bekannt. Um die Region "Kyllburger Waldeifel" noch attraktiver zu vermarkten, wurden anlässlich einer Konferenz im Fußballstadion Liers in Belgien vor den internationalen Pressevertretern die neuen Broschüren, Wanderführer (erstellt von Marcel Belmans) und eine Videopräsentation in der Landessprache vorgestellt. Ein Katalog speziell für Gruppenreisen (mit Tages- und Wochenangeboten) und ein Buchungskatalog sind nun ebenfalls in der Landessprache über die Reisebüros erhältlich. Überzeugt hat die belgischen Medienleute das neue Video, das den Betrachtern alle touristischen und kulinarischen Attraktionen der Region nahe bringt. Grund genug auch für den Kyllburger Verwaltungschef, Bürgermeister Bernd Spindler, zufrieden zu sein und die Zusammenarbeit mit den Tourismus-Anbietern mit Belgien zu loben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort