Bereit für den Einsatz

Irrel · 14 junge Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Irrel haben den Lehrgang zum Truppmann und damit die Grundausbildung der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen. Jetzt sind sie bereit für den Einsatz

 Jetzt sind sie befähigt zum Einsatz: 14 junge Menschen haben die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Irrel bestanden. Foto: privat

Jetzt sind sie befähigt zum Einsatz: 14 junge Menschen haben die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Irrel bestanden. Foto: privat

Irrel. Wer im roten Feuerwehrauto mit zum Einsatz fahren will und an den vier Grundaufgaben Retten, Löschen, Bergen und Schützen der Feuerwehr mitarbeiten will, muss vorher eine Ausbildung durchlaufen.
Die Feuerwehrverordnung sieht vor, dass jeder neu aufgenommene Feuerwehrangehörige zum Truppmann ausgebildet werden muss. Theorie wie zur ersten Hilfe sowie praktische Übungen gehören zur Grundausbildung dazu. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz in einem Trupp, einer Staffel oder einer Gruppe.
Auch in diesem Jahr hat die Feuerwehr Irrel unter der Leitung von Richard Wirtz und Frank Weis im Feuerwehrgerätehaus den Grundausbildungslehrgang angeboten. Das Lehrgangsziel haben 14 Feuerwehrangehörige erreicht, so dass ihnen Bürgermeister Moritz Petry gemeinsam mit Wehrleiter Richard Wirtz die Urkunde zum erfolgreichen Besuch des Lehrgangs überreichen konnte.
"Ich freue mich, dass sich die jungen Menschen in den Dienst des Nächsten stellen und den Bestand der Feuerwehr in den Dörfern sichern", sagte Petry. Die freiwillige Arbeit in der Feuerwehr sei für die Gemeinschaft von hoher Bedeutung.
Auch das Ausbildungsniveau der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Irrel sei hervorragend, lobte Petry.
Per Handschlag verpflichtete der Bürgermeister die angehenden Feuerwehrleute zur ordnungsgemäßen Erfüllung ihrer Aufgaben. Als Ausbilder waren Frank Weis, Richard Wirtz, Thomas Harz, Matthias Mossal, Thomas Nußbaum und Andreas Husch tätig.
Der VG Irrel stehen zur Zeit in 17 Freiwilligen Feuerwehren 358 Feuerwehrmitglieder und 57 Jugendfeuerwehrmitglieder zur Verfügung. red
Extra

Gilzem: Carmen Grün; Holsthum: Stefan Mirkes und Jens Noßbaum; Irrel: Sabrina Fricke, Florian Schmitt und Manfred Kaisen; Minden: Moritz Deutsch und Fabian Neises; Niederweis: Peter Scholtes; Prümzurlay: Yannic Meier-Prümm; Schankweiler: Rene Scholtes, Tobias Meyers, Martin Hinkes und Manuel Ostert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort