Bereit mit Gottes Hilfe

Die Freude am Herrn ist seine Stärke: Klaus-Peter Backes ist in Pronsfeld zum Diakon geweiht worden. Weihbischof Stephan Ackermann zelebrierte die Weihe in der Pfarrkirche St. Remigius. Zahlreiche Gläubige waren gekommen, um Klaus-Peter Backes an seinem großen Tag zur Seite zu stehen.

 Klaus-Peter Backes. TV-Foto: Elmar Kanz

Klaus-Peter Backes. TV-Foto: Elmar Kanz

Pronsfeld. (ka) Der Weihespruch, den der neue Diakon Klaus-Peter Backes für seinen großen Tag ausgewählt hatte, zeugt von Berufung und seelsorgerischer Verantwortung für sein Amt: "Macht euch keine Sorgen, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke." Genau diese Stärke soll ihm helfen, sein Amt ernst zu nehmen.

Geweiht werden heiße auch, sich für seine Mitmenschen einzusetzen und zur Verfügung zu stehen, sagte Weihbischof Stephan Ackermann während der Zeremonie. Jeder von uns habe seine persönliche Beziehung zu Gott und finde seinen individuellen Weg zu ihm. "Was du glaubst, das verkünde. Weil wir Menschen brauchen, die das Wort Gottes weiterleiten, feiern wir die Diakonenweihe", sagte Ackermann. Und dazu ist Backes "bereit - mit Gottes Hilfe".

Co-Zelebranten der Messfeier waren Pater Norbert Tix als "Hausherr", Provinzial Norbert Ensch, Pater Hans-Georg Radina sowie weitere Kleriker aus dem Bistum und von weit her. Annähernd zwanzig Messdiener säumten den Altar. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Kirchenchor St. Cäcilia Pronsfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort