Berufsbildende Schule eröffnet Mediathek

Mit einem kleinen Festakt hat die Prümer Berufsbildende Schule die neue Mediathek eröffnet. Dort können sich die Schüler selbstständig informieren, Bilder und Videos digital bearbeiten oder einfach nur entspannen.

 Lesen, recherchieren oder einfach nur entspannen können die Schüler der BBS Prüm in der neuen Mediathek. TV-Foto: Christian Brunker

Lesen, recherchieren oder einfach nur entspannen können die Schüler der BBS Prüm in der neuen Mediathek. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. Die Prümer Berufsbildende Schule (BBS) kommt einfach nicht aus den positiven Schlagzeilen heraus: Nachdem vor rund zwei Wochen bekannt wurde, dass die Schule das berufliche Gymnasium bekommt (der TV berichtete), wurde jetzt die neue Mediathek eröffnet. Dort können sich die Schüler künftig eigenständig mit Fachliteratur weiterbilden, im Internet nach Informationen suchen, digitale Bild- und Videobearbeitung üben oder einfach nur lesen und entspannen. Die Idee hierzu hatte Lehrer Ralf Loskill, auch Mitglied der Schulleitung. Bei einem Lehreraustausch habe er an einem College ein solches Selbstlernzentrum kennengelernt und sei froh, jetzt eine solche Mediathek auch in Prüm umsetzen zu können. 20 000 Euro habe die Nikolaus-Koch-Stiftung gespendet und damit die Ausstattung des Raumes mit rund 3000 Büchern und digitalen Medien finanziert. Der Eifelkreis habe als Schulträger den Raum zur Verfügung gestellt und den notwendigen Umbau übernommen. Jetzt gehe sein Appell an die Schüler, den durchgehend geöffneten Raum auch reichlich und intensiv zu nutzen.

"Ein neues Prunkstück für unsere Schule", sagte Schulleiter Rainer Uhlendorf. "Die Mediathek ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht neue Perspektiven, den Unterricht und die Schule zu gestalten." Bei dieser Gelegenheit dankte Uhlendorf den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren, die es ermöglichten, dass auch ein neuer Audi A 4 für die KFZ-Mechatroniker zum Fuhrpark der Schule gezählt werden kann. "Es ist wichtig, dass unsere Schüler an zeitgemäßen Objekten studieren können", sagte Uhlendorf. Auch der Computerraum sei mit Hilfe von Sponsoren neu ausgestattet worden.

Das sind einige Erfolge, die Uhlendorf zu vermelden hatte - sehr zur Freude von Reinhold Maas, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule. Er gratulierte zum neuen beruflichen Gymnasium und zur neuen Mediathek. "Dieses mediale Selbstlernzentrum schafft viele zusätzliche Möglichkeiten."

Vonseiten des Schulträgers lobte Gisela Mayer-Schlöder das "gelungene Gemeinschaftsprojekt". Es sei ein sehr schöner Raum entstanden, in dem die Schüler künftig surfen, lesen oder entspannen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort