Beschwingt und bejubelt

BITBURG · Der Musikverein Bitburg überzeugt beim Frühlingskonzert seine 400 Gäste.

 Der Städtische Musikverein Bitburg präsentiert sein Frühlingskonzert in der Bitburger Stadthalle. TV-FOTO: RUDOLF HÖSER

Der Städtische Musikverein Bitburg präsentiert sein Frühlingskonzert in der Bitburger Stadthalle. TV-FOTO: RUDOLF HÖSER

Foto: Rudolf Höser (rh), Rudolf HOESER ("TV-Upload H?ser"

BITBURG Die Stadthalle hatte sich am Samstagabend mit rund 400 Zuhörern gefüllt, die den Städtischen Musikverein Bitburg bei seinem Frühlingskonzert erleben wollten. Sie hörten zunächst, was der Musikernachwuchs kann: Das Jugendorchester mit Dirigentin Sarah Lichter spielte mehrere Stücke.
Der Nachwuchs überzeugte - beruhigend für das Gesamtorchester, das die Jugendarbeit breit unterstützt.
Wie gut der Musikverein die Stadt musikalisch repräsentiert, war schon beim ersten Musikstück zu hören. Und das hatte es in sich. Mit dem "Einzug der Gäste auf der Wartburg" aus Richard Wagners Oper "Tannhäuser" setzte das Orchester mit Dirigent Joachim Schneider hohen musikalischen Anspruch um. Das setzte sich im weiteren Programmverlauf fort. Der Bogen der konzertanten Blasmusik spannte sich weit von klassischen Themen bis hin zu Queens "Bohemian Rhapsody".
Der langanhaltende Beifall des Publikums und die Rufe nach Zugabe zollten den Musikern Respekt und Anerkennung.
Ehrungen: Während des Konzerts wurden Franziska Schmitz, Franz Spartz, Emma Jutz und Lukas Henker für fünfjährige Mitgliedschaft geehrt. Isabell Rumpler wurde für 25 Jahre und Werner Hentges für 50 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Bitburg geehrt. Als inzwischen inaktives Mitglied erhielt Ehrenmitglied Heinrich Hoffmann für 50-jährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort