Besser rollen auf dem Weg zur Autobahn

Für insgesamt 600 000 Euro wird die Straße zwischen Waxweiler und Lambertsberg ausgebaut. Dazu soll die Strecke, die ein wichtiger Zubringer für die Autobahn 60 ist, für rund drei Monate gesperrt werden. Beginnen sollen die Arbeiten frühestens im März.

 Die L12 zwischen Waxweiler und Lambertsberg wird ausgebaut. TV-Foto: Christian Brunker

Die L12 zwischen Waxweiler und Lambertsberg wird ausgebaut. TV-Foto: Christian Brunker

Waxweiler/Lambertsberg. Wer von Waxweiler aus zur Autobahn will, muss sich derzeit noch eine ziemlich schlechte Straße den Berg hochquälen. "Die Straße ist in keinem gutem Zustand", sagt Josef Arens, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Gerolstein.

Doch im nächsten Jahr soll sich die Situation deutlich verbessern. Der Berg wird zwar bleiben, aber der LBM wird die Landstraßen 10 und 12 zwischen Waxweiler und Lambertsberg auf einer Länge von drei Kilometern ausbauen. Dabei werden auch einige Kurven verbreitert. Insgesamt werden rund zehn Tonnen frischer Asphalt ausgebracht. Insgesamt werden rund 600 000 Euro in den Ausbau investiert, die zu 100 Prozent vom Land getragen werden. Gebaut wird auch nur zwischen den Ortschaften, die Ortsdurchfahrten von Waxweiler und Lambertsberg sind nicht betroffen.

Waxweilers Ortsbürgermeister Klaus Juchmes freut sich trotz der in der Bauphase zu erwartenden Verkehrsbehinderungen: "Es ist gut, dass der Ausbau endlich kommt. Wir warten ja schon sehr lange darauf."

Die Straße sei ein wichtiger Zubringer für die A 60 und von daher auch für die Gewerbe- und Zulieferbetriebe in Waxweiler und Umgebung eine wichtige Verbindung.

"Bei geeigneter Witterung soll frühestens im März mit den Arbeiten begonnen werden", sagt Arens. Er schätzt die Bauzeit auf rund drei Monate, in denen die Strecke in zwei Bauabschnitten jeweils voll gesperrt werden muss.

Während dieser Zeit werden die PKW über Merlscheid, Eilscheid und Heisdorf umgeleitet. Für den Schwerlastverkehr ist diese Strecke aber nicht geeignet.

Der LBM wird die LKW daher großräumig über Schlossheck umleiten. Wer von Waxweiler aus auf die Autobahn will, kann erst in Prüm auffahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort