Aus dem Archiv Bestatter kontra Stadt Letzte Ruhestörung in Bitburg: Wer soll denn nun bezahlen fürs Begräbnis?

Bitburg · Ein Bitburger Bestatter hat Stadt und Kreis für ihren Umgang mit Sozialbegräbnissen kritsiert. Bürgermeister Joachim Kandels wehrt sich gegen die Vorwürfe. Doch die werden wohl am Samstag erneut laut werden: bei einer besonderen Trauerfeier auf dem Friedhof Kolmeshöh.

 Der Friedhof  Auf Kolmeshöh  ist am Samstag Ort einer besonderen Bestattungsfeier.  FOTO: Klaus Kimmling

Der Friedhof Auf Kolmeshöh ist am Samstag Ort einer besonderen Bestattungsfeier. FOTO: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling

Rainer D. wird am Samstag die letzte Ruhe finden. Lange genug mussten die Anhörigen des Verstorbenen auf das Begräbnis warten. Denn seit gut einem Monat verwahrt der Bestatter Hans Steffen den Leichnam des Mannes. Nicht, weil der Bitburger das so wollte, sondern weil niemand für die Trauerfeier zahlen konnte oder wollte. Die Familie hat nicht genug Geld, die Behörden fühlen sich nicht zuständig.