Bester Service für die Gäste im Islek

Das Wirtschaftsministerium in Mainz hat die Tourist-Info Arzfeld als Qualitätsbetrieb ausgezeichnet. Vorausgegangen waren eine umfangreiche Schulung und ein Plan zur laufenden Verbesserung des Service.

Arzfeld. Die Fahrt nach Mainz war die letzte Etappe eines langen Weges. Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld, und Verkehrsamtsleiter Kurt Petisch nahmen dort eine begehrte Urkunde von Staatssekretär Professor Siegfried Englert entgegen. Die Tourist-Info (TI) Arzfeld wird damit als Qualitätsbetrieb der Stufe I ausgewiesen.Die Grundlage bildet die landesweite Initiative "Service-Qualität Rheinland-Pfalz". Die Idee besteht darin, bei Dienstleistern im Tourismus die Service-Qualität kritisch unter die Lupe zu nehmen und systematisch zu verbessern. Am Qualitätssiegel kann schließlich jeder Gast leicht erkennen, dass es sich um einen Betrieb mit hohem Standard handelt.TI-Mitarbeiterin Regina Wilhelm besuchte entsprechende Seminare bei der Eifel-Tourismus GmbH in Prüm. Im Anschluss daran galt und gilt es, sich konkrete Ziele für das bevorstehende Jahr zu setzen und zu erreichen. So haben die Arzfelder zum Beispiel ein kleines Getränkeangebot für Kunden eingerichtet und wollen Anfragen von Urlaubs-Interessenten noch zügiger beantworten. In der TI wird eine Spielecke für Kinder geschaffen.An der B 410 wird ein zweites Hinweisschild aufgestellt. Schon vor mehr als 15 Jahren hatte die VG ihr Verkehrsamt aus dem Verwaltungsgebäude auf die andere Straßenseite ins damals neue Dorfgemeinschaftshaus ausgelagert. Kurt Petisch setzt darauf, dass der Servicegedanke verinnerlicht wird: "Meine Mitarbeiterinnen machen das richtig gut. Schon die Zertifizierungs-Anforderungen haben wir mit Bravour bestanden." Dazu gehörte auch ein sogenannter Mystery-Check. Dabei prüfen Tester, die sich nicht als solche zu erkennen geben, wie schnell, umfangreich, kompetent und kundenorientiert die Mitarbeiter auf Anfragen reagieren. Dieser Test wird später in anderer Form wiederholt.33 000 Gäste, 200 000 Übernachtungen

"Wir sind stolz auf das Ergebnis", sagt Patrick Schnieder. Wenn sich die Gastgeber den Qualitätsanforderungen zu stellen hätten, sei es für die TI nur konsequent, auch selbst an diesem Prozess teilzunehmen. In der VG Arzfeld haben bisher 15 Beherbergungsbetriebe das Qualitätssiegel erworben. Mit diesen Betrieben wiederum will die TI die einzelnen Vorgaben regelmäßig auffrischen."Wir wünschen uns, dass weitere Betriebe mitmachen", betont Petisch. "Kleinigkeiten machen den Unterschied beim Umgang mit dem Gast."Pro Jahr verzeichnet die VG Arzfeld rund 33 000 Gäste und 200 000 Übernachtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort