Besuch aus Frankreich in der Eifel

Einen ersten Besuch in ihrer Partnerschule in Waxweiler traten die kleinen Schüler der Ecole Elémentaire Publique de l'Huisserie aus Frankreich an. In der Eigfel wurden sie freundschaftlich empfangen.

 Dicke Freundschaft: Die kleinen französischen Gäste gemeinsam mit den Gastgeberkindern. Foto: GHS Waxweiler

Dicke Freundschaft: Die kleinen französischen Gäste gemeinsam mit den Gastgeberkindern. Foto: GHS Waxweiler

Waxweiler. (red) "Wann kommt denn nun endlich unser Besuch aus Frankreich", diese Frage wurde den Lehrern der Grund- und Hauptschule (GHS) Waxweiler in den Wochen und Tagen vor dem 5. Juni recht häufig gestellt. Die Kinder konnten es kaum mehr erwarten, dass die Schüler aus der Partnerschule Ecole Elémentaire Publique de l'Huisserie aus Frankreich anreisten. Entsprechend aufgeregt waren sie, und gespannt auf die Gäste aus dem 4000 Einwohner-Ort im Department Mayenne, in der Nähe von Laval. Als gegen 9.45 Uhr der lang herbeigesehnte französische Reisebus in Sicht kam, erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Bei der Begrüßungsfeier mit Liedern in Französisch, Englisch und Deutsch, gesungen von Schülern der GHS und Kitakindern, antworteten die französischen Kinder spontan mit deutschen Liedern.Die Gäste besuchten auch den Unterricht. Die 35 französischen Kinder wurden auf die Klassen eins bis fünf verteilt und genossen es, sich einmal von deutschen Lehrern unterrichten zu lassen.Beim anschließenden Besuch in der Kindertagesstätte durften sie miterleben, wie schon die Kleinsten auf spielerische Art und Weise an die französische Sprache herangeführt werden. Alle Kinder hatten mächtig Spaß bei den Bewegungsspielen, die mal auf Französisch, mal auf Deutsch gemacht. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde munter durcheinander geredet: auf Französisch, Englisch, Deutsch und auch mit Händen und Füßen.Mit teilweise nur geringen Deutschkenntnissen eine Nacht in einer fremden Familie zu verbringen, erforderte einiges an Mut von den kleinen Gästen. Doch die Abschiedstränen am nächsten Morgen zeigten, dass jegliche Bedenken unnötig waren. Die Einladung für nächstes Jahr zum Gegenbesuch in l'Huisserie werden die Schüler der GHS Waxweiler gerne annehmen. Darauf freuen sie sich schon sehr. Bis dahin werden sie um so eifriger Französisch und Englisch lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort