Besuch beim Landesvater und Löwenzahn-Bauwagen

Auf den Weg nach Mainz machten sich rund 20 Vorschulkinder der Bitburger Kindertagesstätte Zuckerborn zusammen mit ihren Betreuern. Die Jungen und Mädchen folgten einer Einladung des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck in die Mainzer Staatskanzlei.

 Das hat Spaß gemacht: Zusammen mit ihren Betreuern erlebten die Kinder der Bitburger Kita Zuckerborn einen aufregenden Tag in Mainz. Foto: Kita Zuckerborn

Das hat Spaß gemacht: Zusammen mit ihren Betreuern erlebten die Kinder der Bitburger Kita Zuckerborn einen aufregenden Tag in Mainz. Foto: Kita Zuckerborn

Bitburg/Mainz. (jör) Morgens halb zehn in Bitburg: Während sich mancher in der Stadt gerade sein zweites Frühstück genehmigt, machen sich rund 20 Jungen und Mädchen der Bitburger Kindertagesstätte (Kita) Zuckerborn auf den Weg nach Mainz. Ziel der kleinen Abenteurer ist die Mainzer Staatskanzlei. Dorthin waren sie von Landesvater Kurt Beck eingeladen worden. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident begrüßte die Kinder persönlich und hatte für sich für sie zusammen mit seinem Team unterschiedliche Aktionen ausgedacht, bei denen es um Themen wie Wissenschaft oder Sport ging. Begleitet von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Doris Ahnen stellten sich Politiker den Fragen der Kinder. "Das war einfach ein toller Tag"

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des aus der Fernsehserie "Löwenzahn" bekannten blauen Bauwagens. Dort erwarteten die Kleinen spannende Experimente. Viel Spaß bereitete ihnen auch der Spielepark, wo sie sich beim Ball spielen und Klettern auf den vielen Spielgeräten ordentlich ausgetobt haben. Aber auch Kreatives wie Töpfern stand auf dem abwechslungsreichen Ausflugs-Programm. Als nach einem langen Tag in der Landeshauptstadt dann wieder die Heimreise in die Eifel angetreten wurde, waren sich alle Jungen und Mädchen der Kita Zuckerborn einig: Das war ein toller und besonderer Tag für sie, mit vielen schönen Erlebnissen, an die sie sich noch lange erinnern werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort