Besucher-Rekord gebrochen

Bei herrlichem Sonnenschein haben mehr als 5000 Besucher den "Europäischen Tag der Parke" in Vogelsang (Nordrhein-Westfalen) und im angrenzenden Nationalpark Eifel besucht.

Vogelsang. (red) Dass die Besuchszahlen vom vergangenen Jahr beim "Europäischen tag der Parke" um das Doppelte übertroffen wurden, freute die drei Veranstalter vogelsang ip, Nationalparkverwaltung Eifel und Kreis Euskirchen. Die knapp 30 Aussteller des "Markts der Ideen" und die Anbieter von Aktionen zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden.Dem Kürzel "ip" in vogelsang ip, das für "Internationaler Platz" steht, wurde alle Ehre gemacht. 65 internationale Delegierte der zurzeit in Bonn stattfindenden neunten "Vertragsstaaten-Konferenz zum Übereinkommen über die biologische Vielfalt" besuchten den Nationalpark Eifel und Vogelsang. Nach der Begrüßung durch Alexander Schink, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, fanden Rundgänge und ein Austausch mit den örtlichen Vertretern statt. Besonders erfreulich war, dass die Delegierten, die unter anderem aus Papua-Neuguinea, Madagaskar und Costa Rica kamen, sehr interessiert an der Veranstaltung waren und sich sichtlich wohlfühlten.Als besonderen Höhepunkt erwies sich das überdimensionale Puzzle auf dem "Adlerhof". Insgesamt 1000 Puzzleteile wurden von den Besuchern signiert und den ganzen Tag über zusammengefügt. Entstanden ist ein Mosaikfoto einer Wildkatze, das noch lange nach dem "Europäischen Tag der Parke" an eine gelungene Veranstaltung erinnern wird.Der "Europäische Tag der Parke" ist ein Beitrag der Eifel-Region und Vogelsangs zum Präsentationsjahr der "EuRegionale 2008". Er wird mit Mitteln des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes NRW gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort