Beten, Kerzen und Prozessionen

Eine gemeinsame Wallfahrt nach Lourdes unternahmen über 40 Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft Kyllburger Waldeifel und von der Saar und Mosel vom 5. bis 12. Juni nach Lourdes.

Kyllburg. (red) Nach dem Pilgersegen ging die Fahrt vorbei an Metz und Dijon zu den Wirkungsstätten des Pfarrers von Ars. In der unterirdischen Pilgerkirche feierte die Gruppe den ersten Gottesdienst mit Pfarrer Frank Werner. Vorbei an Lyon ging es nach Orange zur Zwischenübernachtung. Betend und singend ging es dann weiter Richtung Lourdes, das am späten Nachmittag erreicht wurde. Die Teilnahme an den großen Prozessionen, am Kreuzweg sowie der Gang des Jubiläumsweges bestimmten den Aufenthalt in Lourdes. Die Messe an der Grotte am frühen Samstagmorgen war sicher einer der Höhepunkte der Wallfahrt. Nach einem letzten Gottesdienst in der Kapelle St. Gabriel ging es Richtung Nevers. Gerade die Zeit der Rückfahrt gab Gelegenheit für jeden Einzelnen, über die Tage in Lourdes nachzudenken. Nach einem Gottesdienst in Nevers am Grab der Heiligen Bernadette ging es durch das Loiretal nach Paray le Monial. Hier besichtigten die Pilger die bekannte romanische Basilika und den Ursprung der Herz-Jesu-Verehrung. Gemütlich klang die Pilgerfahrt beim letzten Abend im Hotel aus, bevor es zurück in die Eifel ging. Es waren anstregende, intensive aber auch wohltuende Tage in Lourdes. Gestärkt im Glauben, an Leib und Seele kehrten die Pilger zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort