Betrunkener aus der Enz gerettet - Fehlalarm im Bitburger Krankenhaus

Neuerburg/Bitburg · In Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ist ein Mann am späten Samstagabend betrunken in die Enz gestürzt. Feuerwehr und Rettungsdienst mussten den schwer verletzten Mann aus dem Fluss bergen. Unterdessen stellte sich ein Einsatz im Bitburger Krankenhaus als Fehlalarm heraus.

 Feuerwehr am Bitburger Krankenhaus: Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, einen Grund dafür fand die Feuerwehr nicht.

Feuerwehr am Bitburger Krankenhaus: Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, einen Grund dafür fand die Feuerwehr nicht.

Foto: Markus Angel

Gegen 22.45 Uhr wurden am Samstagabend Rettungskräfte zu einer Personenrettung nach Neuerburg alarmiert. Nach ersten Angaben war ein Mann von einem Hang in die Enz gestürzt und bewegte sich nicht mehr.

Die Wehren aus Neuerburg. Karlshausen und Ammeldingen rückten mit 10 Einsatzkräften einschließlich Drehleiter an. Rettungskräfte des DRK aus Neuerburg gelang es schließlich gemeinsam mit den zur Hilfe geeilten Feuerwehrleuten, den schwer verletzten und stark alkoholisierten Mann aus der Enz zu retten. Zusammen mit dem Notarzt aus Bitburg wurde der Mann dann anschließend in dem bereitstehenden Rettungswagen versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Warum der Mann herumgeklettert war und anschließend abstürzte, konnte nicht geklärt werden. Eine Gruppe von mehreren Leuten hatte die Gefahr wohl zuvor erkannt, den Mann jedoch nicht von seinem Vorhaben abhalten können.

Als Fehlalarm hingegen stellte sich ein Einsatz am späten Samstagabend im Bitburger Krankenhaus heraus: Gegen 21.30 Uhr war die Brandmeldeanlage im Marienhaus Klinikum Eifel ausgelöst worden. Mitarbeiter hatten zudem Brandgeruch wahrgenommen. Die Wehrleute versuchten den vermeintlichen Brandherd zu finden, endeckten jedoch trotz intensiver Suche nichts. Auch die Feuerwehr nahm den Brandgeruch wahr. Die Ursache dafür konnte aber nicht ausgemacht werden. Ang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort