Bevor der Asphalt komplett zerbröselt

Dudeldorf · Seit mehr als zehn Jahren bemüht sich Dudeldorf um die dringend notwendige Sanierung der Kirchstraße sowie der Herren- und Bauersgasse. In diesem Jahr hat die Gemeinde nun endlich den ersehnten Zuschussbescheid bekommen.

Dudeldorf. Dass sich etwas verändern wird, ist auf den Dudeldorfer Straßen bereits zu erkennen. Überall entlang der Kirchstraße, der Bauersgasse und der Herrengasse sind Markierungen auf den Asphalt gesprüht. "Der Kanal ist inzwischen begutachtet worden, und man hat auch schon Probebohrungen gemacht, um zu sehen, wie es mit dem Untergrund aussieht", sagt Stefan Lonien. Vergangenes Jahr hat Lonien von seinem Vorgänger Reinhard Becker das Amt des Ortsbürgermeisters in Dudeldorf übernommen.
Und zu den Problemen, mit denen sich der Vorgänger die vergangenen zehn Jahre rumärgern musste, zählte unter anderem auch der Ausbau dieser drei Straßen.
Immer wieder hat Dudeldorf auf die Dringlichkeit des Projekts hingewiesen. In diesem Jahr nun endlich wurden die beantragten Fördermittel aus dem Investitionsstock des Landes bewilligt.
Lange Zeit hat die Gemeinde dem Zersetzungsprozess der drei Straßen im Umfeld von Kirche und Burg hilflos zugeschaut. Jetzt kann sie eingreifen.
830 000 Euro Kosten


Rund 830 000 Euro soll das Projekt kosten. 140 000 Euro übernimmt davon das Land. Der Rest verteilt sich auf die Gemeinde und Anwohner sowie die VG-Werke. Denn letztere werden im Zuge des Ausbaus auch den Kanal erneuern.
Wie Lonien erklärt, will der Ortsgemeinderat die Ausschreibung und die Auftragsvergabe noch im Sommer angehen. Der Ausbau selbst werde möglicherweise aber erst 2016 folgen. Doch egal, ob dieses oder nächstes Jahr: Der Ortsbürgermeister ist froh, dass es dank des Zuschussbescheids nun überhaupt losgehen kann: "Die größte Hürde ist damit genommen." uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort