Bevor es zu spät ist

BICKENDORF. (red) Zu einer Infoveranstaltung über Rauchmelder lädt die Feuerwehr Bickendorf am Sonntag, 21. März, von 10 bis 13 Uhr ins Gerätehaus nach Bickendorf ein.

Seit 1. Januar ist die Installation von Rauchmeldern in Rheinland-Pfalz in Neubauten Pflicht. Für bereits bestehende Gebäude wurde auf eine gesetzliche vorgeschriebene Installation verzichtet. Dennoch wird geraten, Melder auch dort anzubringen. Viele Menschen sind noch nicht über die Funktionweise und Installation dieser Geräte infomiert. Deshalb lädt die Feuerwehr Bickendorf alle Interessenten am Sonntag, 21. März, von 10 bis 13 Uhr ins Gerätehaus nach Bickendorf ein. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, sich in Theorie und Praxis über Rauchmelder zu informieren. Die Veranstalter halten viele Geräte in verschiedenen Ausführungen bereit, die von Fachleuten vorgeführt werden. Die Bedeutung von Rauchmeldern lässt sich an folgenden Zahlen ablesen: Täglich verunglücken in Deutschland durchschnittlich zwei Menschen tödlich durch ein Feuer, meistens in den eigenen vier Wänden. Die meisten Feuer beginnen mit einer Schwelphase, in der sich die Räume schnell mit Rauch füllen. Nach drei Atemzügen ist man bewusslos, nach zehn Atemzügen tot. Der sichere Schutz gegen Brandgefahr ist ein geprüfter Rauchmelder. Sein durchdringendes akktustisches Signal warnt alle Hausbewohner, für die sonst vielleicht jede Hilfe zu spät käme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort