Bewährtes Team wiedergewählt: Neue Beigeordneten sind die alten

Bitburg · In seiner konstituierenden Sitzung hat der Stadtrat Bitburg die drei Beigeordneten gewählt, die im Falle des Falles den Bürgermeister vertreten. Ernannt wurden Michael Ringelstein, Josef Heuzeroth und Hermann Josef Jutz.

Bewährtes Team wiedergewählt: Neue Beigeordneten sind die alten
Foto: Archiv: Katharina Hammermann

Erstmals seit Langem hat es geklappt: Die von den Fraktionen getroffene Absprachen zur Wahl der Beigeordneten wurde eingehalten. Der Stadtrat hat mit 22 Stimmen Michael Ringelstein (CDU) als ersten Beigeordneten in seinem Amt bestätigt. Zum zweiten Beigeordneten wurde Josef Heuzeroth von der Liste Streit mit 23 Stimmen gewählt. Dritter Beigeordneter wurde Hermann Josef Jutz (FBL), für den 20 Ratsmitglieder votiert haben. Damit stellen die drei stärksten Fraktionen auch die drei Beigeordneten.

Ringelstein verzichtet auf sein Ratsmandat. Für ihn rückt in die Riege der CDU-Fraktion Guido Meier nach. Heuzeroth hat kein Ratsmandat - deshalb erübrigt sich die Frage eines Nachrückers. Anders bei der FBL: Für Jutz, der ebenfalls als Beigeordneter auf sein Ratsmandat verzichtet, schließt Franz-Josef Hankes die Reihen bei der FBL.
Damit wurde - wenn auch in leicht veränderter Reihenfolge mit Heuzeroth vor Jutz - das gleiche Beigeordneten-Team gewählt wie 2009. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort