Bewegung, Begegnung, Spaß

Neuerburg/Kyllburg · Jetzt schon an die Sommerferien denken.Das Programm der Jugendkommission der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) bietet dafür noch Interessante Möglichkeiten an.

 Zwei Teilnehmerinnen des Theater-Workshops beim Interview in Neuerburg. Archivfoto: Evea

Zwei Teilnehmerinnen des Theater-Workshops beim Interview in Neuerburg. Archivfoto: Evea

Foto: (e_eifel )

"Europäischen Alltag erfahren und erleben" ist das Motto der internationalen Jugendbegegnungen im Sommer, für die es noch freie Plätze gibt.

Zu den Begegnungen "Sport-Freizeit-Sprache - Frankreich kennenlernen" vom 16. bis 22. Juli sowie vom 22. bis 28. Juli reisen zehn- bis 13-Jährige aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm mit dem Bus ab Neuerburg an den Lac de Bairon nach Frankreich zum reduzierten Teilnehmerbeitrag in Höhe von 230 Euro. Neben Wassersport (Segeln, Rudern, Kanu etc.) stehen weitere Sport- und Freizeitaktivitäten, die Übernachtung in Zelten sowie das Erproben erster Sprachkenntnisse auf dem Programm.

An der "Medienwoche in der Großregion" vom 26. Juli bis 1. August in Marienthal/Luxemburg können Jugendliche aus Belgien, Frankreich, Liechtenstein und Luxemburg im Alter von 13 bis 15 Jahren teilnehmen. Vom 16. bis 29. Juli finden in Neuerburg die beiden Jugendkulturwochen "Eurovisionen" und "Freizeit kreativ gestalten" statt. Dabei werden Workshops wie Tanz, Theater, Zirkus, Burgzeitung, Malen/Zeichnen, Computer/Internet, digitale Fotographie, Geocaching und Video durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Ausflügen ergänzt. Die Teilnahme ist wahlweise eine oder zwei Wochen möglich. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 15 Jahren kommen aus insgesamt neun verschiedenen europäischen Ländern. Bei der "Kanutour auf der Lahn" vom 30. Juli bis zum 5. August fahren elf-bis 15-Jährige in mehreren Tagesetappen von Wetzlar flussabwärts nach Limburg. Das Programm beinhaltet weitere Sport- und Freizeitaktivitäten, die Übernachtung in Zelten sowie die gemeinsame An- und Abreise ab Luxemburg.

"Musik macht Freude - Musik schafft Freunde!" lautet das Motto der 30. Interregionalen Jugend-woche für sinfonisches Blasorchester vom 5. bis 13. August in Kyllburg. Die Probenarbeit der Teilnehmer im Alter von 14 bis 21 Jahren zur Vorbereitung der Konzerte in Belgien, Luxemburg und Deutschland wird aufgelockert durch Sport und Spiel sowie Ausflüge in die Region. Die Jugendbegegnung "Respekt - Grenzenlos erfahren!" vom 6. bis 11. August ist ein Rad-Medienprojekt entlang der luxemburgisch-deutschen Grenze von Ouren/Lieler bis nach Schengen für 14 bis 17-Jährige. Für alle Begegnungen gibt es noch freie Plätze.

Anmeldungen: E.V.E.A. - Internationale Jugendkommission, Herrenstraße 8, Neuerburg, Telefon 06564/930003 und E-Mail: ko@evea.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort